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Markenpositionierung – Bedeutung für den Erfolg einer Marke in dynamischen Märkten
In der Wissenschaft, aber besonders in der Praxis, ist in den letzten gut zwei Jahrzehnten eine Vielzahl von Positionierungsmodellen entstanden. Viele dieser Modelle ähneln sich stark und fokussieren sich auf die traditionelle Stabilitäts- und Kontinuitätsfunktion. Daher steht vor dem Hintergrund der volatilen Märkte von heute der Beitrag der Markenpositionierung zum nachhaltigen Unternehmenserfolg zur Diskussion.
Daher hat Creative Advantage zu diesem Spannungsfeld 236 deutsche Unternehmens-entscheider befragt. Die Studienergebnisse geben Antworten u.a. auf Fragen wie:
- Wie hoch ist der Anteil an Unternehmen, die eine verbindlich definierte Positionierung ihrer Marke(n) haben und welche Stakeholder sind bei deren Entwicklung beteiligt?
- Wie groß ist der Einfluss der Positionierung auf einzelne Unternehmensbereiche und den Marketing-Mix?
- Welchen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet die Markenpositionierung heute und in Zukunft?