Expansion in den in-home Beutel-Teemarkt

Tchibo GmbH / Konsumgüter und Einzelhandel

Ausgangssituation

Tchibo steht mit seiner Marke seit über 60 Jahren für Qualität und Vielfalt auf dem Kaffeemarkt. Der seit einigen Jahren anhaltende Gesundheitstrend hatte zu einer deutlichen Verschiebung des Konsums von Kaffee hin zu Tee im in-home Heißgetränkemarkt geführt. Um an diesem Trend zu partizipieren und treue Tchibo Kunden nicht aktiv an etablierte LEH-Teemarken zu verlieren, plante Tchibo die internationale Entwicklung einer eigenen Premium-Tee-Marke.

Tools und Techniken

  • Insighting Workshops mit Konsumenten
  • Bedürfnisorientierte Zielgruppensegmentierung des Beuteltee-Marktes
  • Quantitative und qualitative Marktanalysen

Projektmeilensteine

  • Internationale Validierung von Marktpotential und Rentabilität eines Premium-Tee-Angebotes
  • Ableitung von Positionierungsoptionen und Identifikation einer geeigneten Zielpositionierung für das Tee-Konzept
  • Konzeptentwicklung, Branding und Verpackungsdesign für den deutsch- und englischsprachigen Raum einschließlich Sub-Marke und Sortennamen
  • Evaluierung der Positionierungsansätze, der Produktkonzepte und des BrandingsIdentifikation des Gewinnerkonzeptes „Tchibo Tea Selection“

Resultate

Nach hervorragenden Testmarktergebnissen wurde die Tchibo Tea Selection mit großem Erfolg in Großbritannien, Österreich und der Schweiz gelauncht, wo sie sich inzwischen im Beuteltee-Markt etablieren konnte.