Wir erleben Zeiten größter Umbrüche die Unternehmen zwingen, ihre Geschäftsmodelle neu zu denken. Digitalisierung, stetig wachsende Anforderungen von Kunden und fragmentierte Wertschöpfungsketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Kunden- und Marktzentrierung ist der Schlüssel zum Erfolg für nachhaltige Relevanz bei der Zielgruppe, genauso wie der ganzheitliche Blick auf die Wertschöpfungskette des Geschäftsmodells. Dabei verbinden wir zwei scheinbar gegensätzliche Komponenten des wirtschaftlichen Erfolgs: konsequente Analyse mit kreativen Lösungsansätzen.

Sie möchten sich strategisch besser aufstellen? Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch:

Dr. Annette Bruce arbeitet in Workshops kundennah und inklusiv

Organisches Wachstum

Stillstand ist Rückschritt. Ein Unternehmen muss immer in Bewegung sein, muss sich immer weiterentwickeln und mit der Zeit gehen. Dafür sind Innovationen und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder entscheidend.

Wir unterstützen Sie als Ideenschmiede, mit profundem Markt- und Kundenwissen. Wir sorgen für einen ganzheitlichen Blick auf Markt, Märkte, Marken und Menschen und spüren neue Geschäftsfelder im In- und Ausland für Sie auf.

Wir begleiten Sie bei der digitalen Transformation Ihres Geschäftsmodells, um auch die zukünftige Wertschöpfung zu sichern. 

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High level strategic advice for value proposition and market launch

We at Aditya Birla Group have been delighted to work with Creative Advantage on a project to discover consumer insights and potential winning propositions for one of the products in our portfolio that we are looking to launch in the market. Creative Advantage not only met the brief but exceeded it by challenging us and helping us fine-tune the brief itself, doing very insightful and diligent consumer studies and building on the results with a high level of strategic advice on how we should approach the consumer and the market. Would strongly recommend them.

Prakash Nedungadi , Group Head Customer Insights & Brand Development, Aditya Birla Group

Kund:innen-, Markt- & Trendanalyse

Ausgangspunkt aller strategischen Überlegungen ist die Markt- und Trendanalyse. Auf Basis im Unternehmen vorhandener Zahlen, über Desk Research, oder quantitative und qualitative Studien unserer Haus-eigenen Marktforschungsabteilung, erheben wir alle für die Analyse wichtigen Datenpunkte. Märkte unterliegen ständigen Veränderungen, weshalb wir uns intensiv und proaktiv mit den relevanten Trends beschäftigen. Von der Mega-Ebene über die soziokulturelle Ebene bis hin zu den Branchentrends, die die Entwicklung der Marke beeinflussen.

Dabei arbeiten wir streng Hypothesen-basiert und gehen dort in die Tiefe, wo wir die Probleme vermuten. Wir entwickeln unsere Methodik und unsere Ansätze konstant weiter und kombinieren strategische Planung mit Agilität und Geschwindigkeit und analytische Genauigkeit mit kreativen Impulsen. Wir nutzen unsere branchenübergreifende Kompetenz und Ihre tiefgreifende Expertise um in einem kollaborativem Prozess Hypothesen zu verifizieren oder zu falsifizieren.

The challenge of the unknown future is so much more exciting than the stories of the accomplished past

- Simon Sinek -


Zielgruppenanalyse &
Customer Journey

Die Bestimmung der Zielgruppe gehört zu den wichtigsten strategischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markenpositionierung. Über interne Datenquellen, Desk Research, Netnographie sowie qualitative und quantitative Primärforschung nähern wir uns der relevanten Zielgruppe. Uns interessieren sozio-demografischen Daten und Fakten, aber vor allem auch Erwartungen und Ziele sowie Bedürfnisse und Motive der Zielgruppe.

Ist die Zielgruppe definiert kann sie in Personas übertragen werden, um sie für alle Mitarbeiter greifbar zu machen und um sie entlang der gesamten Customer Journey an jedem relevanten Kunden-Kontaktpunkt zu inszenieren.

Wettbewerbsanalyse

Nichts wird in der Marktbeobachtung so sehr vernachlässigt, wie die genaue Betrachtung der Wettbewerber. Meist schielen wir auf ihre Erfolge, Innovationen oder Marktanteilsgewinne, eine richtige Auseinandersetzung findet aber häufig nicht statt.

Dabei kann man gerade von der detaillierten Wettbewerberanalyse sehr viel für das eigene Geschäft lernen. Wichtige Fragen, die wir in der Analyse stellen umfassen:

Wichtige Fragen, die wir in der Analyse stellen umfassen:

  • Welche Marken, Produkte und Anbieter agieren im relevanten Marktsegment?
  • Welche Marken und Angebote gibt es im erweiterten Markt bzw. in der Branche?
  • Welche Marken hat ein typischer Kunde unserer Marke in seinem Relevant Set?
  • Welche Marken oder Unternehmen könnten in Zukunft in den Markt eintreten und zu Konkurrenten werden?
  • Welche anderen Produkte oder Dienstleitungen können Kunden in Anspruch nehmen, um dasselbe Bedürfnis wie die eigene Marke zu befriedigen?
  • Welche disruptiven Angebote könnten in Zukunft das eigene Angebot überflüssig machen?

Corporate Purpose

Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie die großen Themen unserer Zeit wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit in ihren Werten fest verankern und neben Gewinnstreben auch Verantwortung für ihre Stakeholder übernehmen.

Die Wirkweise von Corporate Purpose – intern und extern – geht weit darüber hinaus. Denn nur wenn der Purpose einer Marke oder eines Unternehmens untrennbar mit seiner Wertschöpfung verbunden ist, kann ein Purpose sein volles Potential entfalten.

Wir beraten Sie zur optimalen Ausgestaltung Ihrer Wertschöpfungskette und suchen mit Ihnen Wege, wie Sie das Streben nach Profitabilität mit dem Streben nach Gemeinwohl verbinden können.

Wir unterstützen Sie in den Bereichen:

  • Organisches Wachstum
  • Geschäftsfeldentwicklung und -erweiterung
  • Markt & Trendanalyse
  • Zielgruppenanalyse & Customer Journey
  • Wettbewerbsanalyse
  • Corporate Purpose

Einblicke in unsere Arbeit

Purpose, Vision, Mission – so unterscheiden sich die strategischen Instrumente

Wettbewerbsstrategie – was Marken von Fußball-Clubs lernen können

Zielgruppenanalyse – der richtige Einstieg für eine erfolgreiche Markenstrategie

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin

annette.bruce@creative-advantage.de

040 35017730

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