Repositionierung der Marke Yogi Tea

​YOGI TEA GmbH / Konsumgüter

Ausgangssituation

Die Marke Yogi Tea aus dem Hause Golden Temple steht für qualitativ hochwertige Bio-Heißgetränke. Der Marktführer in den Segmenten Bio-, Gewürz- und Gesundheitstee verspricht den Verbrauchern eine Förderung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Erstmals seit 30 Jahren setzte die Vielzahl von Nachahmern die erfolgreiche Marke in Deutschland unter Druck. Gleichzeitig stockte in anderen europäischen Ländern die bisher erfolgreiche Expansion.

Tools und Techniken

  • Quantitative Marktanalyse
  • Insighting-Workshops mit Konsumenten in Deutschland und England
  • Bestimmung der Markenpersönlichkeiten von Yogi Tea und Hauptwettbewerbern
  • Qualitative Verpackungstests und Evaluation

Projektmeilensteine

  • Bedürfnisorientierte Segmentierung des europäischen Beuteltee-MarktesInternationale
  • Überprüfung der bestehenden Positionierung von Yogi Tee vis-à-vis Wettbewerb
  • Entwicklung und Evaluation verschiedener Ansätze für eine Re-Launch-Positionierung zur Stärkung der Marke im internationalen Wettbewerbsumfeld
  • Richtlinienentwicklung für einen umfassenden Verpackungs-Relaunch

Resultate

Die Positionierung der Marke Marke Yogi Tea im internationalen Wettbewerbsumfeld wurde gestärkt und von den neuen Wettbewerbern wieder eindeutig differenziert. Dies unterstützte maßgeblich die Festigung der Marktführerschaft für alternative Beuteltees.

Christoph Jeromin

Christoph ist Associate Partner bei Creative Advantage. Marken faszinieren ihn immer wieder aufs Neue und er arbeitet daran, dass diese ihre Kunden nicht aus den Augen verlieren.