Promotion „Landluft schnuppern 2012“

Sonnentor Kräuterhandels GmbH / Konsumgüter

Ausgangssituation

Die Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft vermarktet weltweit Bio-Kräuter-Produkte. 2011 führte das Unternehmen zum ersten Mal die Promotion „Landluft schnuppern“ durch. Über eine online Bewerbung konnten drei Gewinner im Rahmen einer aktiven Woche auf dem Hof eines Kräuterbauern die Heimat der Marke erleben. Da „Landluft schnuppern“ sehr gut die Markenwerte und die Markengeschichte kommunizierte, sollte die Promotion weiter fortgesetzt und die mediale Aufmerksamkeit gestärkt werden.

Link zur Website der Promotion

Projektmeilensteine

  • Entwicklung und Präsentation mehrerer Konzepte zur Steigerung von Reichweite und Bewerberanzahl auf Basis von Owned, Paid und Earned Media
  • Integration eines zusätzlichen Gewinnspiels mit Sonnentor „Schnupperpaketen“, um auch diejenigen anzusprechen, die nicht unbedingt auf den Hof möchten
  • Verkürzung und Vereinfachung des bisher sehr anspruchsvollen Bewerbungsprozesses

Resultate

Eine Kooperation mit dem Naturmode-Spezialisten hessnatur, der bei den Markenwerten einen sehr hohen Fit mit Sonnentor aufweist, bewirkte eine Verfünffachung der Bewerberzahl für „Landluft schnuppern“. hessnatur stattete die Gewinner mit passender Kleidung aus und promotete „Landluft schnuppern“ auf ihren Kanälen (z. B. Website, Newsletter und Social Media). Über die Verlosung der Schnupperpakete gewann Sonnentor zahlreiche qualifizierte Kontakte für die weitere Markenkommunikation.

Bildrechte: © Sonnentor Kräuterhandels GmbH, Quelle:http://www.sonnentor.de/news_community/downloads/wallpapers