Podcast #53 | Melitta – So gelingt die Transformation im Mittelstand

Auch hören auf:

Meine Gäste heute: Katharina Roehrig, sie ist Teil der Geschäftsführung der Melitta Holding und verantwortlich für Kommunikation und Nachhaltigkeit und Stefan Dierks, Direktor Strategische Nachhaltigkeit in der Melitta Group Management GmbH & Co. KG.

Wenn ihr über Transformation im eigenen Unternehmen nachdenkt und dafür Input sucht, dann seid ihr hier absolut richtig. Denn meine beiden Gäste geben großzügig Einblick in den Transformationsprozess der Melitta-Gruppe und sparen nicht mit Praxis-Tipps, die ihr direkt anwenden könnt.

Wir sprechen darüber, warum die Familie Bentz in der Transformation zunächst „viel Risiko und wenig Chance“ sah und was es bedurfte nicht nur ihn, sondern auch die gesamte Belegschaft vom Gegenteil zu überzeugen.

Wir sprechen über den immer noch unterschätzten Faktor Mensch in Restrukturierungsprozessen, über den kombinierten Top-Down-Bottem-Up-Ansatz im Transformationsprozess und über Fehler, Irrwege und große Erfolge auf dem Weg zum „Kaffee der Zukunft“.

Erfahrt warum Mut, Haltung, Transparenz und konsequentes Handeln entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Transformation sind und warum anfangen statt sich in Untätigkeit hineinzurecherchieren immer der bessere Weg ist. Denn eines ist klar: Es gibt nicht DIE perfekte Lösung, denn jede Organisation ist anders und muss in den Prozess unbedingt einbezogen werden: Was sind die wesentlichen Anforderungen aus meinem Geschäft heraus? Wo finde ich die Menschen im Unternehmen, die einen wesentlichen Beitrag leisten können? Was sind die großen Linien und wie operationalisiere ich diese?

Erlebt mit Katharina Roehrig und Stefan Dierks ein sehr kompetentes Transformationsteam, dass sich nicht scheut auch die großen Herausforderungen einer Transformation zu benennen und von eigenen Fehlern zu berichten.


Shownotes

Interesse geweckt? – Jetzt Kontakt aufnehmen

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin

040 350177-30

annette.bruce@creative-advantage.de


    Nach oben scrollen