Podcast #36: Tausche Bildung für Wohnen e.V. - Warum 
Sozialunternehmertum Unternehmertum für Fortgeschrittene ist

Auch hören auf:

Mein Gast in dieser Folge ist Christine Bleks, Gründerin und Vorständen des gemeinnützigen Vereins „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“, in dem sich junge Menschen, im Tausch für mietfreies Wohnen als Bildungspaten für Kinder in benachteiligten Stadtteilen wie Duisburg-Marxloh, Gelsenkirchen-Ückendorf oder Witten-Mitte engagieren. Die Bildungspaten fördern die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder des Quartiers und bieten diesen in den sogenannten Tauschbars, den Wirkungsorten des Vereins, ein zweites Zuhause. Hier können sich Kinder durch ganzheitliche Lernförderung und attraktive Ferien-Freizeitangeboten entfalten. Durch intensive Qualifizierung erhalten die Bildungspaten wertvolle Kompetenzen für ihre tägliche Arbeit, individuelle Entwicklung und weitere berufliche Perspektiven. Als Multiplikatoren und Botschafter dieser Haltung gestalten sie aktiv ihr Umfeld und bewirken so eine positive gesellschaftliche Veränderung.

Erfahrt im Podcast, warum Christine Bleks als alleinerziehende Mutter, dieses Projekt ins Leben gerufen hat, welche Herausforderungen sie dabei meistern musste und welche Hürden es u.a. bei der Finanzierung und der Organisation des Wohnraums gab. Christine gibt uns einen Einblick in ihre Arbeit mit Stiftungen, Unternehmen und anderen Partnern und erklärt, warum gerade Spenden von Unternehmen für ihre Arbeit sehr wichtig sind. Zudem erhaltet ihr einen Einblick in die Herausforderungen von Sozialunternehmertum, die Unterschiede zu privatwirtschaftlichem Unternehmertum, aber auch in die Gemeinsamkeiten.

Seid gespannt, warum für Christine Bleks Sozialunternehmertum „Unternehmertum für Fortgeschrittene ist“, warum die Unterschiede gar nicht so groß sind, wie sie häufig dargestellt werden und was die beiden Unternehmensformen voneinander lernen können.


Shownotes

Homepage – Tauche Bildung
Soziale Tauschgeschäfte (Artikel)
Tauschgeschäft: Bildung für Wohnen (Video)
Podcast futurest

Unser Sponsor: WEtell – Gutschein-Code „purpose22“: 25 Euro Gutschrift bei Tarifabschluss oder WeTell investiert für euch 40€ in Solarenergie.

Jetzt beraten lassen und ein unverbindliches Angebot anfordern.

040 35017730

annette.bruce@creative-advantage.de

Scroll to Top