Viva con Agua

Jan Fischer,
Geschäftsführer / Gesellschafter,
Hamburg Towers

Podcast #06: Haltung im Profisport mit Jan Fischer von den Hamburg Towers

Auch hören auf:

Die Hamburg Towers sind im deutschen Profisport eine ziemlich einzigartige Geschichte. Die Basketballer sind mittlerweile in der 1. Bundesliga aktiv und locken zu jedem Heimspiel über 3.000 Zuschauer in die Halle. Die Wurzeln des Clubs liegen jedoch in der Jugend- und Sozialarbeit. Mit einer konsequenten Haltung und immer den nächsten Schritt vor Augen, bauten federführend die beiden heutigen Geschäftsführer Jan Fischer und Marvin Willoughby die Strukturen aus. Was mit Basketball-Feriencamps begann, ist heute ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen. Die Towers vereinen in ihrer Organisation Profibasketball, ein immer vielfältigeres Breitensport-Angebot sowie Jugend- und Sozialarbeit. Letzteres hat den Schwerpunkt im Heimatstadtteil Hamburg-Wilhelmsburg. Die Towers werden mit ihren hauptamtlichen Trainern aber mittlerweile auch an Schulen in ganz Hamburg aktiv.

Purpose-Orientierung mit Einfluss auf viele Stakeholder

Die inspirierende Vereinsgeschichte hat einige besondere Meilensteine zu bieten. So wurde zum Beispiel die heutige Heimhalle der Towers, die Edel-optics.de Arena, für ein ganz anderes Großereignis erbaut. Damit diese zur Basketball-Halle werden konnte, mussten Jan & Co. einen langen Weg gehen, der sich aber auf jeden Fall gelohnt hat. 

Darüber hinaus sprechen Annette und Christoph mit Jan vor allem darüber, wie sich der Towers-Purpose heute durch alle Bereiche der Organisation zieht. “Menschen durch Sport verbinden und sie inspirieren, ihr Potential zu entfalten” fasst die Towers-Philosophie zusammen. Konkret besprechen wir: Wie wirkt sich die Haltung der Towers auf die Sponsorenakquise aus? Wie passen wettkampforientierter Profisport mit Jugend-/ Sozialarbeit und Stadtteilentwicklung zusammen? Welche Rolle kann und sollte Sport in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Themen und Problemen spielen?

Haltung formt Wertegemeinschaft

Besonders empfehlenswert ist die Diskussion zur Frage, wie man einen Purpose, der bisher implizit gelebt wurde, in eine wachsende Organisation hineinträgt. Die extrem hohe intrinsische Motivation von Jan und dem Gründerteam wird im Gespräch sofort deutlich. Als eine wesentliche Herausforderung spricht er angesichts des Unternehmenswachstums an, die Haltung und den Purpose bei allen neuen Mitarbeitern zu verankern. Insgesamt erwarten euch viele interessante Einblicke - auch für Hörer, die es eher mit "No Sports" halten!

Fotos: Dennis Fischer, Thorsten Schmiedler


Weitere Folgen

Podcast #30: Good24: Wie Dirk Lenz die Milliardenprovisionen der Versicherungsbranche in Goodcents verwandeln will

Kontakt

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin

dass die Creative Advantage GmbH mir E-Mails zur Bereitstellung der angeforderten Inhalte oder mit Informationen zu ihrem Beratungsangebot im Bereich Markenführung und Marketing zusendet. Die Einwilligung zum Empfang unserer E-Mails ist jederzeit per E-Mail an kontakt@creative-advantage.de, auf dem Postweg oder per Telefax widerrufbar. Außerdem finden Sie in jeder E-Mail dazu einen Abmeldelink, mit dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen können.

Unsere Datenschutzerklärung ist hier abrufbar.

Scroll to Top