Marktsegmentierungs- und Positionierungsstudie

​Bad Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co. KG ​/ ​Konsumgüter

Ausgangssituation

Bad Heilbrunner ist seit Unternehmensgründung die führende Marke im Markt der Arzneitees und darüber hinaus seit Jahren ein etablierter Anbieter im Bereich der Gesundheits- und Wohlfühltees. Um neue Potentiale im dynamischen Wachstumsmarkt Tee zu erschließen, sollten Konsumentenbedürfnisse und Marktentwicklungen detailliert überprüft und analysiert werden.

Tools und Techniken

  • Insighting Workshops mit Konsumenten ​deutschlandweit
  • Interne Team Workshops
  • ​Netnografie

Projektmeilensteine

  • ​Generieren von Consumer Insights zu den Themenkreisen Tee, Naturheilkunde und Gesundheit
  • Erstellung einer bedürfnisorientierten Konsumentensegmentierung des Kräuterteemarktes
  • Entwicklung detaillierter Consumer Journeys für die relevanten Produktsegmente
  • Markenkernanalyse, Potentialbestimmung der heutigen Markenpositionierung

Resultate

Auf Basis von Consumer Insights, Marktsegmentierung und Consumer Journey wurde unter der Zielsetzung profitablen organischen Wachstums eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet: Die Schärfung und Kultivierung der Markenpositionierung zum Ausbau der Marktposition von Bad Heilbrunner als zeitgemäßer Kategorieführer sowie ein Maßnahmenkatalog zur operativen Umsetzung an zentralen Touchpoints in den Bereichen Kommunikation, Packaging und Produktpolitik.