Die Markenpositionierung ist das zentrale Steuerungsinstrument der Markenführung und der gesamten Unternehmensstrategie und der stärkste Werttreiber im Unternehmen.

Seit unserer Gründung vor über 20 Jahren arbeiten wir als Spezialisten im Bereich der strategischen Markenführung. Wir betreuen Marken im B2C- und im B2B-Bereich und setzen dabei neben den marktüblichen Tools unsere eigenen zigfach erprobten Werkzeuge wie den Brand Positioning Canvas ein, um nachhaltig starke Marken zu entwickeln.

Mehr Anziehungskraft

Eine starke Positionierung ist in der Lage, das zentrale Markenversprechen klar zu kommunizieren, was die Attraktivität für Kunden aber auch im eigenen Unternehmen deutlich steigert.

Mehr Marketing-Effizienz

Häufig leidet die Budget-Effizienz am Fehlen eines verbindlich definierten Markenkerns. Eine starke Positionierung  erleichtert viele operative Entscheidungen und erhöht die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Mehr Kreativität

Eine am Unternehmen UND am Markt ausgerichtete Positionierung ist die unabdingbare Basis für die kreative Markenarbeit – gleichermaßen im Unternehmen wie auch in den Kommunikationsagenturen.

Mehr Marken-Kultur

Durch die interdisziplinäre, hierachieübergreifende Zusammenarbeit wird Customer Centricity vom Buzzword zur gelebten Unternehmenskultur. Denn Markenarbeit ist immer auch Transformationsarbeit.

Eine zielgruppenadäquate, starke Positionierung ist essentiell für: 

  • der Repositionierung einer bestehenden Marke
  • der Einführung einer neuen Marke
  • die Erschließung neuer Zielgruppen oder geografischer Märkte
  • die Optimierung Ihrer Markenarchitektur oder Ihrer Marken-Portfolio-Strategie
  • eine effiziente Marktsegmentierung
  • die Entwicklung tragfähiger Personas


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Wertvoller Input besonders im Workshop

Besonders gut an der Entwicklung einer Markenpositionierug mit dem Brand Positioning Canvas ist, dass man alle Bereiche des Unternehmens, aber auch des Marktes abdeckt. Im Rahmen eines Workshops haben wir den Canvas verdichtet, was sehr hilfreich war, um anschließend eine schlüssige Markenpositionierung abzuleiten. Ein sehr cooles Tool, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen und den Markt, Wettbewerb und die Trends im Auge zu haben. Der wirkliche Insight entstand aber erst im Workshop mit den Marken-Profis von Creative Advantage.

Isabell Seiferling , Gründerin, Monsoon Coffee

Unser Tool für die Markenpositionierung

BRAND POSITIONING CANVAS

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MARKENINTELLIGENZ

RESSOURCEN UND
KOMPETENZEN

Was ist das selbstverpflichtende Leistungsversprechen unserer Marke, das
wir zu jedem
Zeitpunkt gegenüber dem Kunden erfüllen?

TRENDS
UND TREIBER

Welche Trends wirken auf Ihr Angebot ein?

KUNDEN-
PERSONAS

Welche sozio-demografischen Angaben, Erwartungen und Ziele sowie Bedürfnisse und Motive treiben Ihre Zielgruppe?

WETTBEWERBER UND SUBSTITUTE

Welche Marken, Produkte und Anbieter agieren heute oder zukünftig auf welche Art und Weise in unserem Marktsegment?

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POSITIONIERUNG

DELIVERABILITY

Was ist unser selbstverpflichtendes Leistungsversprechen gegenüber allen Stakeholdern?

DESIRABILITY

Was schafft Attraktivität und Identifikationspotential für unsere Kunden?

DIFFERENTIATION

Wie grenzen wir uns nachhaltig erfolgreich vom Wettbewerb ab?

Bei Fragen:
canvas@creative-advantage.de

This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) License.
To view a copy of the license, visit https://creativecommons.org/license/by-sa/4.0/

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Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin


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