Marken sind der größte Werttreiber eines Unternehmens

Die Markenpositionierung ist für uns das zentrale Steuerungsinstrument der Markenführung und der gesamten Unternehmensstrategie. Denn die Marke ist die zentrale Verbindung zwischen dem Unternehmen und den wichtigsten Partnern: Kunden und potentiellen Kunden. 

Seit unserer Gründung vor über 20 Jahren arbeiten wir als Spezialisten im Bereich der strategischen Markenführung. Wir betreuen Marken im B2C- und im B2B-Bereich und setzen dabei neben den marktüblichen Tools unsere eigenen zigfach erprobten Werkzeuge wie den Brand Positioning Canvas und den Brand Market Connector ein.

Die Bedeutung der Markenpositionierung geht weit über die Steuerung der Markenkommunikation hinaus: Basierend auf der Schnittmenge des internen Kulturverständnis und der externen Kundenzentrierung schafft sie klare Orientierung gleichermaßen für Kunden wie für Mitarbeiter und unterstützt so die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit hierarchie- und funktionsübergreifend im gesamten Unternehmen.

BRAND POSITIONING CANVAS

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MARKENINTELLIGENZ

RESSOURCEN UND
KOMPETENZEN

Was ist das selbstverpflichtende Leistungsversprechen unserer Marke, das
wir zu jedem
Zeitpunkt gegenüber dem Kunden erfüllen?

TRENDS
UND TREIBER

Welche Trends wirken auf Ihr Angebot ein?

KUNDEN-
PERSONAS

Welche sozio-demografischen Angaben, Erwartungen und Ziele sowie Bedürfnisse und Motive treiben Ihre Zielgruppe?

WETTBEWERBER
UND SUBSTITUTE

Welche Marken, Produkte und Anbieter agieren heute oder zukünftig auf welche Art und Weise in unserem Marktsegment?

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POSITIONIERUNG

DELIVERABILITY

Was ist unser selbstverpflichtendes Leistungsversprechen gegenüber allen Stakeholdern?

DESIRABILITY

Was schafft Attraktivität und Identifikationspotential für unsere Kunden?

DIFFERENTIATION

Wie grenzen wir uns nachhaltig erfolgreich vom Wettbewerb ab?

Bei Fragen:
canvas@creative-advantage.de

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So profitiert Ihr Unternehmen von einer starken Marke

Mehr Anziehungskraft

Eine starke Positionierung ist in der Lage, das zentrale Markenversprechen klar zu kommunizieren, was die Attraktivität für Kunden aber auch im eigenen Unternehmen deutlich steigert.

Mehr Marketing-Effizienz

Häufig leidet die Budget-Effizienz am Fehlen eines verbindlich definierten Markenkerns. Eine starke Positionierung  erleichtert viele operative Entscheidungen und erhöht die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Mehr Kreativität

Eine am Unternehmen UND am Markt ausgerichtete Positionierung ist die unabdingbare Basis für die kreative Markenarbeit – gleichermaßen im Unternehmen wie auch in den Kommunikationsagenturen.

Mehr Marken-Kultur

Durch die interdisziplinäre, hierachieübergreifende Zusammenarbeit wird Customer Centricity vom Buzzword zur gelebten Unternehmenskultur. Denn Markenarbeit ist immer auch Transformationsarbeit.

Wir unterstützen Sie bei:

  • der Repositionierung einer Marke
  • der Einführung einer neuen Marke
  • der Einführung einer Markenstrategie bzw. eines Marken-Modells
  • der Optimierung Ihrer Markenarchitektur oder des Marken-Portfolios
  • Markenkern- und Markenwahrnehmungs-Analyse
  • Customer Journey und Touchpoint-Analysen
  • Markensegmentierung und Kunden-Persona-Prozessen
  • Erschließung neuer Zielgruppen oder geografischer Märkte

Arbeitsbeispiele

internationale Wachstumsstrategie, Markenpositionierung

internationale Wachstumsstrategie, Markenrepositionierung

Internationale qualitative Marktforschung zur Erschließung von Wachstumsfeldern

Innovationsentwicklung, Produktkonzeptentwicklung

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin

annette.bruce@creative-advantage.de

040 35017730

Jetzt Kontakt aufnehmen für eine kostenlose Erstberatung oder Telefontermin:

    Unser Angebot

    Brand Due Diligence

    Eintägiger Workshop im Rahmen dessen wir mit Ihnen Ihre Marke auf ihre Zukunftsfähigkeit hin auf die Probe stellen: 

    Folgt die Organisation einem selbstverpflichtenden Leistungsversprechen? Ist unsere Marke nachhaltig mit ihrer Zielgruppe verbunden?Läuft Ihre Marke den Trends hinterher oder bestimmt und formt sie Märkte? Ist Ihre Marke der Challenger oder wird sie vom Markt vor sich hergetrieben?

    Wir zeigen Ihnen die Potentiale und die Richtung einer Stärkung Ihrer Marke auf und stellen mit Ihnen eine erste Roadmap auf. 

    Brand Building

    Sie sehen Chancen die Strahlkraft Ihrer Marke zu verstärken? Der Wettbewerb ist Ihnen auf den Fersen oder hat Sie längst überholt? Die Preissensibilität Ihrer Marke führt zu Wertverlusten und Umsatzeinbußen? Ihrer Marke fehlt es an Innovationskraft? – Gerade jetzt ist es dringend erforderlich das Fundament Ihrer Marke zu überprüfen. Corona wird uns alle verändern: das Konsumverhalten, das individuelle Werteparlament, die Art unserer Bedürfnisbefriedigung.
     
    Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Strategien für langfristiges Wachstum, wobei wir überzeugt sind, dass nachhaltiges Handeln und Wirtschaften einen der Schwerpunkte zukunftsfähigen Marketings darstellt.

    Branducation

    Eine Marke kann nur so gut sein wie die Organisation, die hinter ihr steht. 


    Wir machen Ihre Marke für das gesamte Unternehmen in Form von Workshops oder von innovativen Videoschulungen erlebbar. 


    Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass Ihre Marke im Unternehmen genauso gelebt wird, wie Sie glauben, dass Ihre Kunden Sie lieben werden. Denn über die Firmenkultur haben wir mindestens 50% der Kommunikationsleistung einer Marke in der Hand – und das ganz ohne Zusatzkosten.

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