Markenstrategie &
Markenpositionierung

Markenstrategie &
Positionierung

Schärfen Sie Ihre Markenstrategie und bringen damit Ihr Marketing auf das nächste Level

Die Wirksamkeit und Kreativität Ihrer Marketing-Maßnahmen ist ausbaufähig?

Ihre Marke braucht mehr und treuere Kunden?

Ihre Marke ist über die Maße preissensibel?

Ihre Marke lebt nicht in den Köpfen der Ihrer Kunden und Mitarbeiter?


Wenn Sie glauben, dass Sie diese Fragen mit ‚Ja‘ beantworten können, dann lohnt es sich über die Positionierung der Marke nachzudenken. Denn meist deuten diese Zeichen darauf hin, dass die Schnittmenge zwischen internem Kulturverständnis und externem Kundenverständnis zu klein geworden ist oder es manchmal sogar gar keine mehr gibt. 

Dr. Annette Bruce

Geschäftsführerin

+ 49 40 3501 77-30

annette.bruce@creative-advantage.de

Marken sind der größte Werttreiber eines Unternehmens

Die Markenpositionierung ist für uns das zentrale Steuerungswerkzeug der Markenführung und der gesamten Unternehmensstrategie. Denn die Marke ist die zentrale Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem wichtigsten Partner: Kunden und potentiellen Kunden. 

Dabei geht die Bedeutung der Markenpositionierung weit über die Steuerung der Markenkommunikation hinaus: Basierend auf der Schnittmenge des internen Kulturverständnis und der externen Kundenzentrierung schafft sie klare Orientierung gleichermaßen für Kunden wie für Mitarbeiter und unterstützt so die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit hierarchie- und funktionsübergreifend im gesamten Unternehmen.

Seit unserer Gründung vor fast 20 Jahren arbeiten wir als Spezialisten im Bereich der strategischen Markenführung. Wir betreuen Marken im B2C- und im B2B-Bereich und setzen dabei unsere eigenen, zigfach erprobten Werkzeuge wie den Brand Positioning Canvas und den Brand Market Connector ein.

Wir unterstützen Sie bei:

  • der Repositionierung einer Marke
  • der Einführung einer neuen Marke
  • der Einführung einer Markenstrategie bzw. eines Marken-Modells
  • der Optimierung Ihrer Markenarchitektur oder des Marken-Portfolios
  • Markenkern- und Markenwahrnehmungs-Analyse
  • Customer Journey und Touchpoint-Analysen
  • Markensegmentierung und Kunden-Persona-Prozessen
  • Erschließung neuer Zielgruppen oder geografischer Märkte

Wir unterstützen Sie bei:

  • der Repositionierung einer Marke
  • der Einführung einer neuen Marke
  • der Einführung einer Markenstrategie bzw. eines Marken-Modells
  • der Optimierung Ihrer Markenarchitektur oder des Marken-Portfolios
  • Markenkern- und Markenwahrnehmungs-Analyse
  • Customer Journey und Touchpoint-Analysen
  • Markensegmentierung und Kunden-Persona-Prozessen
  • Erschließung neuer Zielgruppen oder geografischer Märkte

So profitiert Ihr Unternehmen von einer starken Marke

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Anziehungskraft

Eine starke Positionierung ist in der Lage, das zentrale Markenversprechen klar zu kommunizieren, was die Attraktivität für Kunden aber auch im eigenen Unternehmen deutlich steigert.

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Marketing-Effizienz

Häufig leidet die Budget-Effizienz am Fehlen eines verbindlich definierten Markenkerns. Eine starke Positionierung  erleichtert viele operative Entscheidungen und erhöht die Wirksamkeit der Maßnahmen.

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Kreativität

Eine am Unternehmen UND am Markt ausgerichtete Positionierung ist die unabdingbare Basis für die kreative Markenarbeit – gleichermaßen im Unternehmen wie auch in den Kommunikationsagenturen.

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Marken-Kultur

Durch die interdisziplinäre, hierachieübergreifende Zusammenarbeit wird Customer Centricity vom Buzzword zur gelebten Unternehmenskultur. Denn Markenarbeit ist immer auch Transformationsarbeit.

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