Die Markenpositionierung ist das zentrale Steuerungsinstrument der Markenführung und der gesamten Unternehmensstrategie und der stärkste Werttreiber im Unternehmen.
Seit unserer Gründung vor über 20 Jahren arbeiten wir als Spezialisten im Bereich der strategischen Markenführung. Wir betreuen Marken im B2C- und im B2B-Bereich und setzen dabei neben den marktüblichen Tools unsere eigenen zigfach erprobten Werkzeuge wie den Brand Positioning Canvas ein, um nachhaltig starke Marken zu entwickeln.
Mehr Anziehungskraft
Eine starke Positionierung ist in der Lage, das zentrale Markenversprechen klar zu kommunizieren, was die Attraktivität für Kunden aber auch im eigenen Unternehmen deutlich steigert.
Mehr Marketing-Effizienz
Häufig leidet die Budget-Effizienz am Fehlen eines verbindlich definierten Markenkerns. Eine starke Positionierung erleichtert viele operative Entscheidungen und erhöht die Wirksamkeit der Maßnahmen.
Mehr Kreativität
Eine am Unternehmen UND am Markt ausgerichtete Positionierung ist die unabdingbare Basis für die kreative Markenarbeit – gleichermaßen im Unternehmen wie auch in den Kommunikationsagenturen.
Mehr Marken-Kultur
Durch die interdisziplinäre, hierachieübergreifende Zusammenarbeit wird Customer Centricity vom Buzzword zur gelebten Unternehmenskultur. Denn Markenarbeit ist immer auch Transformationsarbeit.
Eine zielgruppenadäquate, starke Positionierung ist essentiell für:
- der Repositionierung einer bestehenden Marke
- der Einführung einer neuen Marke
- die Erschließung neuer Zielgruppen oder geografischer Märkte
- die Optimierung Ihrer Markenarchitektur oder Ihrer Marken-Portfolio-Strategie
- eine effiziente Marktsegmentierung
- die Entwicklung tragfähiger Personas
Wertvoller Input besonders im Workshop
Besonders gut an der Entwicklung einer Markenpositionierug mit dem Brand Positioning Canvas ist, dass man alle Bereiche des Unternehmens, aber auch des Marktes abdeckt. Im Rahmen eines Workshops haben wir den Canvas verdichtet, was sehr hilfreich war, um anschließend eine schlüssige Markenpositionierung abzuleiten. Ein sehr cooles Tool, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen und den Markt, Wettbewerb und die Trends im Auge zu haben. Der wirkliche Insight entstand aber erst im Workshop mit den Marken-Profis von Creative Advantage.
Unser Tool für die Markenpositionierung
BRAND POSITIONING CANVAS
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MARKENINTELLIGENZ
RESSOURCEN UND
KOMPETENZEN
Was ist das selbstverpflichtende Leistungsversprechen unserer Marke, das
wir zu jedem
Zeitpunkt gegenüber dem Kunden erfüllen?
TRENDS
UND TREIBER
Welche Trends wirken auf Ihr Angebot ein?
KUNDEN-
PERSONAS
Welche sozio-demografischen Angaben, Erwartungen und Ziele sowie Bedürfnisse und Motive treiben Ihre Zielgruppe?
WETTBEWERBER UND SUBSTITUTE
Welche Marken, Produkte und Anbieter agieren heute oder zukünftig auf welche Art und Weise in unserem Marktsegment?
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POSITIONIERUNG
DELIVERABILITY
Was ist unser selbstverpflichtendes Leistungsversprechen gegenüber allen Stakeholdern?
DESIRABILITY
Was schafft Attraktivität und Identifikationspotential für unsere Kunden?
DIFFERENTIATION
Wie grenzen wir uns nachhaltig erfolgreich vom Wettbewerb ab?
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7 Punkte für eine erfolgreiche Vorgehensweise zur Markenpositionierung
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Marken-Repositionierung im Rahmen einer Wachstums-Strategie
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Eine Marke von Anfang an
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Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin
040 350177-30
annette.bruce@creative-advantage.de