

Die Marke
einzigartig machen


Die Markenpositionierung ist das zentrale Steuerungsinstrument der Markenführung und der gesamten Unternehmensstrategie und der stärkste Werttreiber im Unternehmen.
Seit unserer Gründung vor über 20 Jahren arbeiten wir als Spezialisten im Bereich der strategischen Markenführung. Wir betreuen Marken im B2C- und im B2B-Bereich und setzen dabei neben den marktüblichen Tools unsere eigenen zigfach erprobten Werkzeuge wie den Brand Positioning Canvas ein, um nachhaltig starke Marken zu entwickeln.

Mehr Anziehungskraft
Eine starke Positionierung ist in der Lage, das zentrale Markenversprechen klar zu kommunizieren, was die Attraktivität für Kunden aber auch im eigenen Unternehmen deutlich steigert.
Mehr Marketing-Effizienz
Häufig leidet die Budget-Effizienz am Fehlen eines verbindlich definierten Markenkerns. Eine starke Positionierung erleichtert viele operative Entscheidungen und erhöht die Wirksamkeit der Maßnahmen.
Mehr Kreativität
Eine am Unternehmen UND am Markt ausgerichtete Positionierung ist die unabdingbare Basis für die kreative Markenarbeit – gleichermaßen im Unternehmen wie auch in den Kommunikationsagenturen.
Mehr Marken-Kultur
Durch die interdisziplinäre, hierachieübergreifende Zusammenarbeit wird Customer Centricity vom Buzzword zur gelebten Unternehmenskultur. Denn Markenarbeit ist immer auch Transformationsarbeit.
Eine zielgruppenadäquate, starke Positionierung ist essentiell für:
- der Repositionierung einer bestehenden Marke
- der Einführung einer neuen Marke
- die Erschließung neuer Zielgruppen oder geografischer Märkte
- die Optimierung Ihrer Markenarchitektur oder Ihrer Marken-Portfolio-Strategie
- eine effiziente Marktsegmentierung
- die Entwicklung tragfähiger Personas


Wertvoller Input besonders im Workshop
Besonders gut an der Entwicklung einer Markenpositionierug mit dem Brand Positioning Canvas ist, dass man alle Bereiche des Unternehmens, aber auch des Marktes abdeckt. Im Rahmen eines Workshops haben wir den Canvas verdichtet, was sehr hilfreich war, um anschließend eine schlüssige Markenpositionierung abzuleiten. Ein sehr cooles Tool, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen und den Markt, Wettbewerb und die Trends im Auge zu haben. Der wirkliche Insight entstand aber erst im Workshop mit den Marken-Profis von Creative Advantage.
Unser Tool für die Markenpositionierung
BRAND POSITIONING CANVAS
Erstellt für:
Erstellt von:
Datum:
Version:
MARKENINTELLIGENZ
RESSOURCEN UND
KOMPETENZEN
Was ist das selbstverpflichtende Leistungsversprechen unserer Marke, das
wir zu jedem
Zeitpunkt gegenüber dem Kunden erfüllen?
TRENDS
UND TREIBER
Welche Trends wirken auf Ihr Angebot ein?
KUNDEN-
PERSONAS
Welche sozio-demografischen Angaben, Erwartungen und Ziele sowie Bedürfnisse und Motive treiben Ihre Zielgruppe?
WETTBEWERBER
UND SUBSTITUTE
Welche Marken, Produkte und Anbieter agieren heute oder zukünftig auf welche Art und Weise in unserem Marktsegment?
Enter your text here...
POSITIONIERUNG
DELIVERABILITY
Was ist unser selbstverpflichtendes Leistungsversprechen gegenüber allen Stakeholdern?
DESIRABILITY
Was schafft Attraktivität und Identifikationspotential für unsere Kunden?
DIFFERENTIATION
Wie grenzen wir uns nachhaltig erfolgreich vom Wettbewerb ab?
Erhalten Sie hier weitere Einblicke rund um unsere Arbeit zur Markenpositionierung
7 Punkte für eine erfolgreiche Vorgehensweise zur Markenpositionierung
bonprix:
Von der Handelsmarke zur vertikalen Modemarke
Internationalisierung von Marken – ein 3-Stufen-Check für den erfolgreichen Markteintritt
beyerdynamics:
Marken-Repositionierung im Rahmen einer Wachstums-Strategie
Zwischen Absolute Value und Homo Heuristicus – wie treffen Menschen heute Kaufentscheidungen?
FRED / Varicom:
Eine Marke von Anfang an
Interesse geweckt? – Jetzt Kontakt aufnehmen

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin
Unser Angebot
Brand Due Diligence

Eintägiger Workshop im Rahmen dessen wir mit Ihnen Ihre Marke auf ihre Zukunftsfähigkeit hin auf die Probe stellen:
Folgt die Organisation einem selbstverpflichtenden Leistungsversprechen? Ist unsere Marke nachhaltig mit ihrer Zielgruppe verbunden?Läuft Ihre Marke den Trends hinterher oder bestimmt und formt sie Märkte? Ist Ihre Marke der Challenger oder wird sie vom Markt vor sich hergetrieben?
Wir zeigen Ihnen die Potentiale und die Richtung einer Stärkung Ihrer Marke auf und stellen mit Ihnen eine erste Roadmap auf.
Brand Building

Sie sehen Chancen die Strahlkraft Ihrer Marke zu verstärken? Der Wettbewerb ist Ihnen auf den Fersen oder hat Sie längst überholt? Die Preissensibilität Ihrer Marke führt zu Wertverlusten und Umsatzeinbußen? Ihrer Marke fehlt es an Innovationskraft? – Gerade jetzt ist es dringend erforderlich das Fundament Ihrer Marke zu überprüfen. Corona wird uns alle verändern: das Konsumverhalten, das individuelle Werteparlament, die Art unserer Bedürfnisbefriedigung.
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Strategien für langfristiges Wachstum, wobei wir überzeugt sind, dass nachhaltiges Handeln und Wirtschaften einen der Schwerpunkte zukunftsfähigen Marketings darstellt.
Branducation

Eine Marke kann nur so gut sein wie die Organisation, die hinter ihr steht.
Wir machen Ihre Marke für das gesamte Unternehmen in Form von Workshops oder von innovativen Videoschulungen erlebbar.
Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass Ihre Marke im Unternehmen genauso gelebt wird, wie Sie glauben, dass Ihre Kunden Sie lieben werden. Denn über die Firmenkultur haben wir mindestens 50% der Kommunikationsleistung einer Marke in der Hand – und das ganz ohne Zusatzkosten.