7 points for a successful brand positioning approach

Developing a brand positioning is not an everyday task. This is no wonder, as it is a central strategic management tool for companies, ideally valid in the long term, and its implementation has far-reaching consequences. In our experience, the procedure for developing a brand positioning varies greatly in terms of time and personnel. But whether you do it on your own, with the help of a workshop or on the basis of an entire project, the following points are, in our view, indispensable for a good and promising positioning result.

More...

What should be considered during the elaboration

1. select compact positioning model: Brand positioning is a verbal construct that requires a contextual frame of reference. Since the advent of the positioning concept in the early 1980s, a multitude of positioning models have emerged in companies and academia, and the choice of a model for one's own brand has been correspondingly difficult. Our clear recommendation: As compact as possible, with as many elements as necessary! Brand models with high single-digit or even double-digit numbers of elements usually harbor a high degree of redundancy and complicate both the development process and the subsequent dissemination and acceptance within the company.

2. formulate briefly and precisely: You're probably familiar with this: brand positioning or mission statements that contain long lists of "values," "benefits," or "reasons-to-believe." When defining the brand, focus on what is really essential, otherwise customers and employees will not understand what the brand should stand for. Formulate in statements that are as short as possible, with clear statements in complete sentences, and say goodbye to lists of terms.

3. the Customer perspective It is the customers alone who decide on the success of a brand. Accordingly, their perspective must be central to brand positioning. They define how the brand creates desire in the customer and triggers a desire to buy.

4. clearly define the target position in the competition: To a very significant extent, positioning also means differentiation. Show how the brand achieves a preference over competing offers and what position it thus occupies in the competitive structure. Do you want the brand to be in the premium segment or to roll up the market as a discounter? Then include this in the brand positioning.

5. define a binding value proposition: We believe that the internal company perspective cannot be missing in the definition of a brand positioning. To do this, determine the core competency, service or resource that makes the brand attractive to customers and differentiates it from the competition.

6. do not equate positioning with claim or slogan: Deriving key messages for brand communication is an operational step that builds on a brand's positioning. These messages usually change more frequently - and should - than the content of a successful brand positioning.

7. pictures speak louder than words: this point refers purely to the internal communication of a new brand positioning in order to increase its understanding and acceptance across hierarchies and functions. A professional mood film or at least a mood board can be helpful in making the brand positioning tangible for employees and stakeholders.

Checklist: Approach brand positioning

Here are the 7 points again as an infographic:

Infographic - Brand positioning approach

Would you like to take a closer look at the positioning of your brand or enter into the development of brand positioning? Then get to know the tool to strengthen your brand with the Brand Positioning Canvas!


Scroll up

7 Punkte für eine erfolgreiche Vorgehensweise zur Markenpositionierung

​Eine Markenpositionierung zu erarbeiten ist keine alltägliche Aufgabe. Das ist kein Wunder, da es sich um ein zentrales strategisches Steuerungsinstrument für Unternehmen handelt, das idealerweise langfristig gültig ist und deren Umsetzung weitreichende Konsequenzen hat. Die Vorgehensweise zur Erarbeitung einer Markenpositionierung fällt unserer Erfahrung nach dabei sehr unterschiedlich aus, was den zeitlichen und personellen Aufwand angeht. Aber ob in Eigenregie, mithilfe eines Workshops oder ​auf Basis eines ganzen Projektes, die folgenden Punkte sind aus unserer Sicht für ein gutes und erfolgversprechendes Positionierungs-Ergebnis unabdingbar.

More...

Was bei der Erarbeitung beachtet werden sollte

1. Kompaktes Positionierungsmodell wählen: Die Markenpositionierung ist ein verbales Konstrukt, das einen inhaltlichen Bezugsrahmen benötigt. Seit dem Aufkommen des Positionierungskonzeptes Anfang der 1980er Jahre ist in Unternehmen und Wissenschaft eine Vielzahl an Positionierungsmodellen entstanden, die Wahl eines Modells für die eigene Marke entsprechend schwierig. Unsere klare Empfehlung: So kompakt wie möglich, mit so vielen Elementen wie nötig! Markenmodelle mit hohen einstelligen oder sogar zweistelligen Anzahlen an Elementen bergen meist eine hohe Redundanz und verkomplizieren sowohl den Erarbeitungsprozess als auch die anschließende Verbreitung und Akzeptanz im Unternehmen.

2. Kurz und präzise formulieren: Wahrscheinlich kennen Sie das: Markenpositionierungen oder -leitbilder, die lange Listen an „Werten“, „Benefits“ oder „Reasons-to-Believe“ enthalten. Konzentrieren Sie sich bei der Definition der Marke auf das wirklich Wesentliche, sonst werden Kunden und Mitarbeiter nicht verstehen, wofür die Marke stehen soll. Formulieren Sie in möglichst kurze Statements, mit klaren Aussagen in ganzen Sätzen und verabschieden Sie sich von Begriffslisten.

3. Der Kundenperspektive das höchste Gewicht einräumen: Es sind einzig die Kunden, die über den Erfolg einer Marke entscheiden. Entsprechend zentral für die Markenpositionierung muss ihre Perspektive sein. Definieren sie, wie die Marke beim Kunden Begehrlichkeit erzeugt und einen Kaufwunsch auslöst.

4. Die Ziel-Position im Wettbewerb eindeutig definieren: Positionierung bedeutet zu einem sehr wesentlichen Teil auch Differenzierung. Zeigen Sie auf, wie die Marke eine Bevorzugung gegenüber Konkurrenzangeboten erreicht und welche Stellung sie dadurch im Wettbewerbsgefüge einnimmt. Die Marke soll im Premium-Segment angesiedelt sein oder als Discounter den Markt aufrollen? Dann nehmen Sie dies in die Markenpositionierung auf.

5. Ein verpflichtendes Leistungsversprechen festlegen: Wir sind der Überzeugung, dass die interne Unternehmensperspektive in der Definition einer Markenpositionierung nicht fehlen darf. Bestimmen Sie dazu die Kernkompetenz, -leistung oder -ressource, die die Marke für Kunden attraktiv macht und im Wettbewerb differenziert.

6. Positionierung nicht mit Claim oder Slogan gleichsetzen: Die Ableitung zentraler Botschaften für die Markenkommunikation ist ein operativer Schritt, der auf der Positionierung einer Marke aufbaut. Diese Botschaften ändern sich in der Regel häufiger – und sollten es auch – als die Inhalte einer erfolgreichen Markenpositionierung.

7. Bilder sagen mehr als Worte: Dieser Punkt bezieht sich rein auf die interne Kommunikation einer neuen Markenpositionierung, um deren Verständnis und Akzeptanz hierarchie- und funktionsübergreifend zu erhöhen. Hierzu kann ein professioneller Mood-Film oder zumindest ein Mood-Board hilfreich sein, um die Markenpositionierung für Mitarbeiter und Stakeholder erlebbar zu machen.

Checkliste: Vorgehensweise Markenpositionierung

Hier noch einmal die 7 Punkte als Infografik:

Infografik - Markenpositionierung Vorgehensweise

Sie möchten sich näher mit der Positionierung Ihrer Marke auseinandersetzen oder in die Entwicklung der Markenpositionierung einsteigen? Dann nutzen Sie unseren bewährten Brand Positioning Canvas: ​Die zentrale Arbeitsvorlage, anhand derer Sie ​Ihre Markenpositionierung fundieren, diskutieren und präzisieren können. Fordern Sie einfach unser 9-teiliges gratis Inhalte-Paket an!

Scroll to Top