Das Herzstück der strategischen Markenarbeit
Die Positionierung ist das Herzstück der strategischen Markenarbeit. Sie verortet die Marke im Wettbewerbsumfeld und rückt die Stärken der Marke in den Fokus. Die Markenpositionierung erfordert eine saubere Analyse der Umfeldbedingungen der Marke, um sicherzustellen, dass die Marke zu jedem Zeitpunkt in den Augen der Kund:Innen das attraktivste Angebot darstellt.
Hierzu haben wir den Brand Positioning Canvas (BPC) entwickelt, unser Werkzeug zur Ableitung einer starken, zukunftsfähigen Markenpositionierung.
Über eine intensive und strukturierte Auseinandersetzung mit den Kund:Innen, dem Wettbewerb und dem eigenen Unternehmen ist der BPC ein optimales Werkzeug, um die Positionierung als zentrales Steuerungswerkzeug und Differentiator für die Marke zu erarbeiten.
Eine zielgruppenadäquate, starke Positionierung ist essentiell für:
- die Repositionierung einer bestehenden Marke
- die Einführung einer neuen Marke
- die Erschließung neuer Zielgruppen oder geografischer Märkte
- die Optimierung Ihrer Markenarchitektur oder Ihrer Marken-Portfolio-Strategie
- eine effiziente Marktsegmentierung
- die Entwicklung tragfähiger Personas
7 Punkte für eine erfolgreiche Vorgehensweise zur Markenpositionierung
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