Starke Marken sind der stärkste Werttreiber eines Unternehmens. Sie reduzieren Preissensibilität, machen das Leistungsversprechen attraktiv und begehrlich, schaffen hohe Wiedererkennung und loyale Kunden:Innen-Beziehungen und sichern nachhaltiges, organisches Wachstum.


Voraussetzung hierfür ist, dass die Marke eine sehr enge Verbindung zu ihren Kund:Innen hat. Begehrlichkeit erfordert Verstehen, Kennen und Anerkennen. Attraktivität erfordert Identifikationspotential und Begeisterungsfähigkeit.


Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einer starken Marke. Sprechen Sie uns an!

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Markenpositionierung

Die Positionierung ist das Herzstück der strategischen Markenarbeit. Sie verortet die Marke im Wettbewerbsumfeld und rückt die Stärken der Marke in den Fokus. Die Markenpositionierung erfordert eine saubere Analyse der Umfeldbedingungen der Marke, um sicherzustellen, dass die Marke zu jedem Zeitpunkt in den Augen der Kund:Innen das attraktivste Angebot dargstellt. 

Hierzu haben wir den Brand Positioning Canvas (BPC) entwickelt, unser Werkzeug zur Ableitung einer starken, zukunftsfähigen Markenpositionierung.

Über eine intensive und strukturierte Auseinandersetzung mit den Kund:Innen, dem Wettbewerb und dem eigenen Unternehmen ist der BPC ein optimales Werkzeug, um die Positionierung als zentrales Steuerungswerkzeug für eine Marke zu erarbeiten.


Markenarchitektur & Markenerweiterung

Mehrere Marken erfolgreich managen und Kunden Orientierung geben

Viele Markenarchitekturen oder Markenportfolios sind historisch gewachsen. Was sich so ergeben hat oder einmal logisch erschien, erschließt sich später oft weder Mitarbeitern noch Kunden.

Jede Neuaufnahme einer Marke oder eines Produktes bedarf eines systematischen Integrationsprozesses. Profitables Wachstum ist nur dann möglich, wenn die Marken im Portfolio klare Rollen für verschiedene Zielgruppen übernehmen und eigene Territorien besetzen. Ansonsten kommt es zu Reibungsverlusten, Kannibalisierung und zur Komplexitätserhöhung.

Wir bringen Klarheit und Struktur in Ihre Markenarchitektur und entwickeln Systematiken zur künftigen Integration weiterer Marken und Produkte. Dadurch maximieren wir die Synergien zwischen den Marken, optimieren das Produktportfolio und schöpfen Kostensenkungspotenziale.

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Embedded Consulting bei der Entwicklung der internationalen Markenpositionierung

Als besonders beeindruckend in der Zusammenarbeit mit Creative Advantage empfand ich das umfassende, ganzheitliche, empathische und zugleich zielorientierte Verständnis der Bedürfnisse und Besonderheiten der internationalen bonprix Unternehmensstruktur, -strategie und -kultur. Dieses Verständnis war die Grundlage und Grundvoraussetzung für die partizipativ, aus dem Team heraus abgeleiteten signifikanten Weichenstellungen und für die immerwährende Fokussierung auf den Konsumentennutzen. So war das Beraterteam in der Lage, die Stakeholder mit umfassender Kompetenz und großer Klarheit durch den komplexen Change Prozess zu steuern und zugleich das interne Team die Erkenntnisreise selbst gestalten zu lassen – embedded consulting, Hilfe zur Selbsthilfe.

Lars Gerber , Bereichsleiter Brand & Content Direction, bonprix

Zielgruppenanalyse & 
Customer Journey

Die Bestimmung der Zielgruppe gehört zu den wichtigsten strategischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markenpositionierung. Über interne Datenquellen, Desk Research, Netnographie sowie qualitative und quantitative Primärforschung nähern wir uns der relevanten Zielgruppe. Uns interessieren sozio-demografischen Daten und Fakten, aber vor allem auch Erwartungen und Ziele sowie Bedürfnisse und Motive der Zielgruppe.

Ist die Zielgruppe definiert kann sie in Personas übertragen werden, um sie für alle Mitarbeiter greifbar zu machen und um sie entlang der gesamten Customer Journey an jedem relevanten Kunden-Kontaktpunkt zu inszenieren.

Statistiken werden vom PC abgelesen abgelesen und analysiert

Kund:innen-, Markt- & Trendanalyse

Ausgangspunkt aller strategischen Überlegungen ist die Markt- und Trendanalyse. Auf Basis im Unternehmen vorhandener Zahlen, über Desk Research oder quantitative und qualitative Studien unserer hauseigenen Marktforschungsabteilung, erheben wir zunächst alle für die Analyse wichtigen Datenpunkte. Märkte unterliegen ständigen Veränderungen, weshalb wir uns aufbauend intensiv und proaktiv mit den relevanten Trends beschäftigen. Von der Mega-Ebene über die soziokulturelle Ebene bis hin zu den Branchentrends, die die Entwicklung der Marke beeinflussen.

Wir arbeiten streng hypothesenbasiert und gehen dort in die Tiefe, wo wir die Probleme vermuten. Wir entwickeln unsere Methodik und unsere Ansätze konstant weiter und kombinieren strategische Planung mit Agilität und Geschwindigkeit und analytische Genauigkeit mit kreativen Impulsen. Auf Basis unserer branchenübergreifenden Kompetenz und Ihrer tiefgreifenden Expertise verifizieren bzw. falsifizieren wir Hypothesen in einem kollaborativem Prozess.


Deep Dive Markenanalyse

Wir analysieren das Ist und entwickeln mit Ihnen das Soll: analytisch, präzise und kreativ. Wir tragen alles verfügbare Wissen zusammen und generieren neues Wissen. Je nach Aufgabenstellung können das Ausgangsmaterial Daten sein, genauso wie Stakeholder- oder Experten-Interviews. Wir wollen die Hintergründe verstehen und dazu Zahlen und Menschen sprechen lassen.

Wir machen aus Daten Informationen und aus Meinungen Insights. Und wenn Ihnen Daten oder Informationen fehlen, erheben wir diese für Sie je nach Bedarf mit unserer hauseigenen Marktforschungsabteilung quantitativ oder qualitativ.

Marken leben und besitzen eine einzigartige Persönlichkeit. Gerade das macht sie stark, liebenswert und erfolgreich.


Wettbewerbsanalyse

Nichts wird in der Marktbeobachtung so sehr vernachlässigt, wie die präszise Betrachtung der Wettbewerber. Meist schielen wir auf ihre Erfolge, Innovationen oder Marktanteilsgewinne, eine richtige Auseinandersetzung findet aber häufig nicht statt.

Dabei kann man gerade von der detaillierten Wettbewerberanalyse sehr viel für das eigene Geschäft lernen. Wichtige Fragen, die wir in der Analyse stellen umfassen:

Wichtige Fragen, die wir in der Analyse stellen umfassen:

  • Welche Marken, Produkte und Anbieter agieren im relevanten Marktsegment?
  • Welche Marken und Angebote gibt es im erweiterten Markt bzw. in der Branche?
  • Welche Marken hat ein typischer Kunde unserer Marke in seinem Relevant Set?
  • Welche Marken oder Unternehmen könnten in Zukunft in den Markt eintreten und zu Konkurrenten werden?
  • Welche anderen Produkte oder Dienstleitungen können Kunden in Anspruch nehmen, um dasselbe Bedürfnis wie die eigene Marke zu befriedigen?
  • Welche disruptiven Angebote könnten in Zukunft das eigene Angebot überflüssig machen?

Portfoliostrategie

Wer eine Vielzahl von Marken hat, profitiert sehr von einer klaren Portfolio-Strategie.
Wir analysieren mit Ihnen den Beitrag, die Zukunftsfähigkeit und die strategische Relevanz jeder Marke Ihres Portfolios. Wir definieren für jede Marke ihren Beitrag zum großen Ganzen, ihr Entwicklungspotential und ihre Kernaufgabe im Portfolio.
Wir unterstützen Sie und Ihre Argumentation mit Zahlen, Daten und Fakten. Denn die Stärke eines Portfolios ist keine Frage von „Glück“ oder „Zufall“, sondern das Ergebnis präziser analytisch getriebener strategischer Planung.


Innovation als nachhaltiger Erfolgsfaktor

Ein sich fast täglich verändernder Markt, immer besser informierte und forderndere Kunden, neue disruptive Geschäftsmodelle, neue technologische Möglichkeiten: Ihre Kunden erwarten Erneuerung, Fortschritt und Innovation für neue Produkte und Leistungen. Wer heute am Markt mithalten möchte, sollte deshalb an einem innovativen Mindset und neuen Produktideen arbeiten. Damit steigern Sie nicht nur Ihre Innovationskraft und Marktrelevanz, Sie schaffen auch Sicherheit und Orientierung im Wettbewerbsumfeld. 

Und so könnte Ihr Innovationsprojekt aussehen: 

  • Briefing und Status Quo Erhebung
  • Trendimpuls und Inspiration
  • Customer Connect
  • Ideengenerierung im interdisziplinären, funktionsübergreifenden Team
  • Evaluierung, Auswahl und Potentialbestimmung

Wir unterstützen Sie in den Bereichen:

  • Markenpositionierung
  • Markenarchitektur & Markenerweiterung
  • Zielgruppenanalyse & Customer Journey
  • Kund:Innen-, Markt- & Trendanalyse
  • Deep Dive Markenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Portfoliostrategie
  • Innovationsmanagement

Einblicke in unsere Arbeit:

7 Punkte für eine erfolgreiche Vorgehensweise zur Markenpositionierung

Zwischen Absolute Value und Homo Heuristicus – wie treffen Menschen heute Kaufentscheidungen? (Evergreen)

Internationalisierung von Marken – ein 3-Stufen-Check für den erfolgreichen Markteintritt

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annette.bruce@creative-advantage.de

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