Erfolgsfaktoren für die Marketing- und Sales-Strategie

Symrise AG / Chemieindustrie

Ausgangssituation

Die Symrise AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Duft-, Geschmacks-, Grund- und Wirkstoffen für verschiedene Industrien. Die jüngste Geschäftseinheit ist der Bereich Consumer Health, der sich hauptsächlich an die Pharma- und Nahrungsergänzungsmittelbranche richtet. Hier tritt Symrise als Newcomer gegen sehr etablierte Konkurrenz an.

Tools und Techniken

  • Quantitativer online Fragebogen mit der Zielgruppe internationale Entscheider
  • Stakeholder Interviews mit bestehenden Kunden
  • Stärken- und Schwächen-Analyse von Symrise in ihrer Rolle als Lieferant

Projektmeilensteine

  • Identifikation der Kernherausforderungen beim Ausbau der Marktposition
  • Definition von Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Strategieentwicklung der Geschäftseinheit Consumer Health
  • Modellierung des Entscheidungsprozesses bei der Lieferantenauswahl und Identifikation der Bedürfnisse, Einstellungen und Entscheidungsparameter von Kunden und potentiellen Kunden
  • Bewertung der Kundenzufriedenheit und Markenwahrnehmung von Symrise und seinen Hauptwettbewerbern

Resultate

Die erarbeiteten Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen geben ein klares Bild, welche Aufgaben Symrise im Bereich Consumer Health zu bewältigen hat und bilden die Grundlage für die Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie sowie für die Kommunikationsgestaltung.

Bildrechte: © Symrise AG/ Thomas Pflaum, Quelle: http://www.symrise.com/de/newsroom/pressebilder