Talking Purpose – Wirtschaft neu denken

Dr. Annette Bruce

Geschäftsführerin Creative Advantage

Herzlich Willkommen zu „Talking Purpose – Wirtschaft neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche Unternehmens- und Markenführung.

Im Podcast erfahrt ihr spannende Insights und Wissen rund um Corporate Purpose. Wir wollen mit falschen Vorstellungen und Mythen aufräumen und vor allem mehr Unternehmen motivieren, das Streben nach Profitabilität mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden.

Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie sie die ersten Schritte in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gegangen sind, welche Hürden sie dabei nehmen mussten und welche Erfahrungen sie auf dem Weg zu einer neuen Form des Wirtschaftens gemeistert haben.

In den Gesprächen erhaltet ihr Einblicke und konkrete Hinweise für die eigene Praxis von Unternehmen für Unternehmen. Lasst euch inspirieren von mutigen Vordenkern, unangepassten Pionieren und Machern, die zeigen, welche vielfältigen Beiträge purpose-orientiertes Wirtschaften leisten kann.




Podcast #57 | WELEDA: Warum der Sustainability Native vor seiner größten Transformation steht

Lars Zirpins

Chief Marketing Officer

Mein Gast in der heutigen Folge ist Lars Zirpins, CMO von WELEDA, der weltweiten Nr. 1 in zertifizierter Naturkosmetik aus der Schweiz, deren Grundwerte im Verständnis „Purpose over Profit“ verankert sind.

Erfahrt im Podcast, warum WELEDA, die neben Naturkosmetik auch Natur-Arzneimittel herstellen, sich selbst als Sustainability Native bezeichnet, wieviel Weisheit der Natur in der Marke und in ihren Produkten verankert ist und warum WELEDA trotzdem vor der wohl größten Transformation ihrer Firmengeschichte steht.

Mit Lars spreche ich über die Bedeutung der starken vertikalen Integration der Marke, über gesunde und fruchtbare Böden als Lebensgrundlage für Menschen und die Vielfalt von Tieren und Pflanzen und die Bedeutung des Leitspruchs „From Soil to Soul" und das Ziel einer vollkommenen Kreislaufwirtschaft. Belohnt wurde WELEDA für ihr Nachhaltigkeits-Engagement durch viele renommierte Nachhaltigkeitspreise und vor allem auch durch eine überaus loyale Verwenderschaft.


Bisher bei Talking Purpose

Podcast #57 | WELEDA: Warum der Sustainability Native vor seiner größten Transformation steht
Podcast #55 | Mushlabs: Warum das Königreich der Pilze uns zu einem gerechten und nachhaltigen Ernährungssystem verhelfen kann
Podcast #52 | CHT – Nachhaltigkeit geht nicht nach Gefühl, sondern nur faktenbasiert
Podcast #51 | Purpose Foundation – Verantwortungseigentum: Warum wir dringend über Eigentum sprechen müssen
Podcast #47 | Purpose:Health – Digitalisierung als Schlüssel für ein sinnorientiertes Gesundheitswesen
Podcast #44 | Patagonia – Wie das Unternehmen über Community Management die Welt verändern will
Podcast #43 | Stiftung „In guter Gesellschaft“ – Was ist eigentlich zeitgemäßes Unternehmertum?
Podcast #42 | Sea Me & Zerooo – Das innovative Mehrwegsystem für Drogerie- und Parfümerieartikel
Podcast #41 | Wie Start-Ups heute Impact-Vorsorge betreiben und damit ihre Attraktivität erhöhen
Podcast #40 | Was Sie jetzt wissen müssen, um Ihr Unternehmen nachhaltiger aufzustellen und welche Rolle BCorp dabei spielen kann
Podcast #39 | Purpose-Insight – Die 5 Punkte, die ihr wissen solltet, wenn ihr in eurem Unternehmen einen Purpose etablieren wollt
Podcast #38: precycle – Was du heute schon tun kannst, um deinen Plastikabdruck in der Welt zu verringern
Podcast #36: Tausche Bildung für Wohnen e.V. – Warum Sozialunternehmertum Unternehmertum für Fortgeschrittene ist
Podcast #35: Carsten Baumgarth: Purpose zwischen Hype und Bullshit-Bingo: Was kann das Konstrukt wirklich leisten?
Podcast #31: Capacura: Wie Ina und Ingo Dahm Frühphasen-Investment digitalisieren und demokratisieren wollen
Podcast #30: Good24: Wie Dirk Lenz die Milliardenprovisionen der Versicherungsbranche in Goodcents verwandeln will
Podcast #24: AHO.Bio: Super Foods – Nachhaltig, wertgetrieben und gerade deshalb erfolgreich
Podcast #23: RETURN ON MEANING: Warum die Achtsamkeit des Einzelnen ein Katalysator für gelebten Corporate Purpose ist
Podcast #17: Abury: Das Lieferkettengesetz in Theorie und Praxis – sowie alles, was Sie dazu wissen müssen
Podcast #15: WILDPLASTIC: Der erste Müllbeutel, der mit Kreislaufwirtschaft die Welt aufräumt
Podcast #10: Transformation mit Corporate Purpose: Wie Philip Morris eine rauchfreie Zukunft gestalten will
Podcast #09: Kreislaufwirtschaft mit Hamburgs Wertstoff Innovative
Podcast #08: Tourismus mit Wertschätzung – authentische Erlebnisse als Treiber für Nachhaltigkeit
Podcast #02: Über 150 Jahre Purpose mit Ulrike Haugen und Dr. Björn Olaf-Borth von DNV GL

Interesse geweckt? – Jetzt Kontakt aufnehmen

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin

040 350177-30

annette.bruce@creative-advantage.de


    Nach oben scrollen