Die schöne, neue Marketing-Welt – eine Gefahr für die Markenführung? (Evergreen)

In Bezug auf ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg war und ist Marketing eine Disziplin, die von Selbstzweifeln geplagt und auch häufig vom Rest des Unternehmens in Zweifel gezogen wird. Ich erinnere mich noch gut, wie während meines Praktikums in den USA der Finanzchef durch die Firma ging, um einen neuen Mitarbeiter vorzustellen. Bei der Marketingabteilung (und mir) angelangt, stellte er uns vor: „These are the marketing guys. They always find new ways to spend our money.“ …

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Wettkampf unter Gleichen – Markenpositionierung von Vergleichsportalen (Evergreen)

Bei Reisen, Flügen, Versicherungen und Versorgungstarifen spielen Vergleichsportale schon seit längerem eine wichtige Rolle als Vertriebskanal und haben sich in diesen Branchen schon eine bedeutende Machtposition erarbeitet. Die Marktlandschaft der Portale selbst ist währenddessen immer vielfältiger geworden. Während im Tourismusbereich die Zahl der Plattformen weiter gestiegen ist, dehnen Anbieter wie Check24 oder Verivox ihren Vergleichsservice auf immer mehr Produktkategorien aus – wie z. B. Elektronik, Kredite, DSL- und Handyverträge oder Immobilien. …

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Übernachten wie bei einem Freund im Ace Hotel New York (Evergreen)

Die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten in New York und insbesondere Manhattan ist fast unüberschaubar. Zufällig stieß ich bei meinen Reisevorbereitungen auf das Ace Hotel, ein Boutiquehotel, das in mehreren amerikanischen Großstädten präsent ist. Relativ schnell entschied ich mich, dort ein Zimmer zu buchen und erlebte neben einem interessanten New York Aufenthalt noch ein im Hotelbereich sehr differenzierendes Markenkonzept. …

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Bei Jamie in London (Evergreen)

Jamie Oliver ist bei einem Trip nach London ein echtes Muss. Das Essen schmeckt wie direkt aus seinen eigenen Kochbüchern. Einfache Küche mit besten Zutaten, perfekt zelebriert. Die Bedienung ist freundlich, die optische Verwöhnung so gut wie der Gaumenschmaus.
Das Konzept ist in jeder Hinsicht integriert. Kein Zugang zum Restaurant ohne Merchandising Tour. Der Weg zum Platz führt durch die offene Küche mit Blick auf die leckeren Köstlichkeiten. Alles wird liebevoll zelebriert – und schmeckt! …

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Word of Mouth à la Schorsch (Evergreen)

Es existieren eine Menge verschiedener Zahlen darüber, wie vielen kommerziellen Kommunikationsinhalten ein Mensch heute pro Zeiteinheit ausgesetzt ist. Welche dieser Zahlen nun stimmt, ist fast unerheblich. Es sind auf jeden Fall weit mehr Botschaften, als ein Mensch bewusst verarbeiten kann. Daraus ergibt sich eine klassische Herausforderung für die Markenkommunikation: Wie bleibe ich mit meiner Botschaft bei potentiellen Käufern positiv im Gedächtnis? Oder noch besser: Wie erhöhe ich die Chance auf positive Mundpropaganda? Der folgende Fall zeigt, wie dies gelingen kann. …

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Web 2.0 in der qualitativen Marktforschung – Beitrag auf absatzwirtschaft online (Evergreen)

Soziale Medien bergen auch ein großes Potential für die qualitative Marktforschung. Dr. Annette Bruce und Christoph Jeromin stellen ein Modell zur gezielten Integration von Twitter als Forschungsinstrument vor. In der absatzwirtschaft demonstrieren sie das Potential des Microblogging-Dienstes beim Gewinn wertvoller Erkenntnisse über produktrelevante Verhaltensweisen von Konsumenten.

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Artikel in der Marke 41: Glokalisierung – der Weg zum Markterfolg (Evergreen)

Die Globalisierung bietet enorme Wachstumschancen für Markenhersteller, birgt jedoch auch große Herausforderungen. Die unterschiedlichen sozio-kulturellen Hintergründe fordern eine individuelle Anpassung globaler Marken an die Bedürfnisse der Zielmärkte. Dr. Annette Bruce und Christoph Jeromin erläutern im Magazin Marke 41 anhand verschiedener Best Practices, dass Markenkommunikation sich an die lokalen Gegebenheiten des Zielmarktes anpassen muss, um einen erfolgreichen Markentransfer zu vollziehen.

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