Für immer mehr Marken gehört Influencer Marketing als Kommunikationskanal zum festen Teil der Markenführung. Bei allem Enthusiasmus der Marken für das Thema gibt es aber auch hier Herausforderungen und Risiken zu beachten und zu bewerten. Das neue Whitepaper des Competence Circles Markenmanagement vom Deutschen Marketing Verband beleuchtet das Thema aus Sicht der strategischen Markenführung.
Beim Influencer Marketing gehen Reichweite und zielgruppengenaue Kommunikation oft einher mit Kontrollverlust und eingeschränktem Gestaltungsspielraum, weil nur so Authentizität und Glaubwürdigkeit gesichert sind. Wie sich aus Sicht des Markenmanagements – sowohl in B2C- wie im B2B-Bereich – dabei das richtige Gleichgewicht erzielen lässt, zeigen Dr. Annette Bruce, Katrin Böhme und Ulf Brühn-Drechsel im White Paper unter dem Titel “Influencer Marketing – Potenziale und Herausforderungen für die Markenführung” detailliert auf.
Auf den Seiten der Competence Circles des Deutschen Marketing Verbandes steht das White Paper zum kostenlosen Download zur Verfügung.