Data protection

Privacy policy

Subject of this privacy policy

Thank you for your interest in our website. The protection of your personal data while you are on our website is an important concern for us. In the following, we would therefore like to inform you in detail about the data we collect from you when you visit our website and how this data is processed or used.

1. scope of application

This data protection declaration informs users about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data by the responsible provider Creative Advantage GmbH, Kaiser-Wilhelm-Straße 115, 20355 Hamburg, Tel. 040 350 177 30, on this website (hereinafter referred to as "offer"). The legal basis for data protection can be found in the Federal Data Protection Act (BDSG), the General Data Protection Regulation (EU-DSGVO) and the Telemedia Act (TMG).

2. access data

The provider collects data about each access to the offer (so-called server log files). The access data includes: Name of the website accessed, file, date and time of access, amount of data transferred, notification of successful access, browser type and version, the user's operating system, referrer URL (the previously visited page), IP address and the requesting provider. The provider uses the log data only for statistical evaluations for the purpose of the operation, security and optimisation of the offer. However, the provider reserves the right to check the log data retrospectively if there is a justified suspicion of unlawful use due to concrete indications.

3. handling personal data

Personal data is information that can be used to identify a person, i.e. information that can be traced back to a person. This includes the name, e-mail address or telephone number. Personal data is only collected, used and passed on by the provider if this is permitted by law or the users consent to the data collection.

We do not collect any personal data via our websites without your consent. You alone decide whether or not you want to disclose this data to us, for example as part of a registration or survey. We need your personal data to answer your enquiry, process your order or provide you with access to special information or offers. We will not sell your personal data to third parties or market it in any other way.
You can revoke your consent to the collection, processing and use of your personal data at any time.

4. contacting

When contacting the provider (for example via contact form or e-mail), the user's details are stored for the purpose of processing the enquiry and in the event that follow-up questions arise.

5. comments and contributions

When users leave comments on the blog or other posts, their IP addresses are stored. This is done for the security of the provider in case someone writes illegal content in comments and posts (insults, forbidden political propaganda, etc.). In this case, the provider itself can be prosecuted for the comment or post and is therefore interested in the identity of the author.

6. e-mail / newsletter

By completing a registration form on our website, you agree to receive emails from Creative Advantage GmbH. In these emails, we inform you about our consulting services and provide content requested by you. For this purpose, we require a valid e-mail address from you as well as information that allows us to verify that you are the owner of the specified e-mail address or that its owner agrees to receive the e-mails. In addition, we may request further data for the personalisation of our e-mails. No other data is collected. This data is only used for sending the e-mails and is not passed on to third parties. When you register for our e-mails or request our content, we store your IP address and the date of registration. This storage is solely for the purpose of providing evidence in the event that a third party misuses an e-mail address and registers to receive e-mails without the knowledge of the authorised person. The data entered is transmitted via an SSL-encrypted connection. You can revoke your consent to the storage of data, the e-mail address and its use for sending e-mails at any time. The revocation can be made via a link in the e-mails themselves or by sending a message to the contact options above.

Notes on e-mails and consents

The following information explains the contents of our e-mails as well as the registration, dispatch and statistical evaluation procedures and your rights of objection. By subscribing to our e-mails, you agree to receive them and to the procedures described.

Double opt-in and logging

Registration for our e-mails takes place in a so-called double opt-in process. This means that after registration you will receive an email asking you to confirm your registration. This confirmation is necessary so that no one can register with other people's email addresses. The registrations for our e-mails are logged in order to be able to prove the registration process in accordance with the legal requirements. This includes the storage of the registration and confirmation time as well as the IP address.

Content of the emails

We only send e-mails and other electronic notifications with promotional information with the consent of the recipients or with legal permission. If the contents of the e-mails are specifically described in the context of a registration, they are decisive for the consent of the users. In addition, our e-mails contain information about our advisory services and our company (this may include, in particular, references to the delivery of digital content, blog posts, lectures or workshops, our services or online presences).

Use of the "ActiveCampaign" mailing service provider

The e-mails are sent using "Activecampaign", an e-mail sending platform of the US provider ActiveCampaign, LLC, 1 N Dearborn, 5th Floor, Chicago, IL 60601, USA.

The email addresses of our recipients, as well as their other data described in this notice, are stored on ActiveCampaign servers in the USA. ActiveCampaign uses this information to send and evaluate the emails on our behalf. Furthermore, according to its own information, ActiveCampaign may use this data to optimise or improve its own services, e.g. for the technical optimisation of the dispatch and presentation of the newsletter or for economic purposes in order to determine from which countries the recipients come. However, ActiveCampaign does not use the data of our email recipients to write to them itself or pass the data on to third parties.

We trust in the reliability and IT and data security of ActiveCampaign. ActiveCampaign is certified under the EU-US Privacy Shield and is therefore committed to complying with EU data protection regulations. You can find ActiveCampaign's data protection policy here. In addition, ActiveCampaign protects our newsletter subscribers with a comprehensive anti-spam policy.

Login data

To sign up for our emails, it is sufficient in most cases to provide an email address. In individual cases for the delivery of more extensive content, first and last name as well as your company/organisation and position are required.

Statistical survey and analyses

The emails contain a so-called "web beacon", i.e. a pixel-sized file that is retrieved from the ActiveCampaign server when the emails are opened. Within the scope of this retrieval, technical information, such as information about the browser and your system, as well as your IP address and the time of the retrieval are initially collected. This information is used for the technical improvement of the services based on the technical data or the target groups and their reading behaviour based on their retrieval locations (which can be determined with the help of the IP address) or the access times.

The statistical surveys also include determining whether the newsletters are opened, when they are opened and which links are clicked. For technical reasons, this information can be assigned to individual newsletter recipients. However, it is neither our intention nor that of ActiveCampaign to observe individual users. The analyses serve us much more to recognise the reading habits of our users and to adapt our content to them or to send different content according to the interests of our users.

Online call and data management

There are cases where we direct the email recipients to ActiveCampaign's websites. E.g. our emails contain a link with which the recipients can retrieve the emails online (e.g. in case of display problems in the email programme). Furthermore, recipients can subsequently correct their data, such as the e-mail address. Likewise, ActiveCampaign's privacy policy is only available on their site.

In this context, we pointed out that cookies are used on the websites of ActiveCampaign and that personal data is processed by ActiveCampaign, its partners and service providers (e.g. Google Analytics). We do not have any influence on this data collection. We would also like to draw your attention to the options for objecting to the collection of data for advertising purposes on the websites https://www.aboutads.info/choices/ and https://www.youronlinechoices.com/ (for the European region).

Termination / Revocation

You can cancel the receipt of our emails at any time, i.e. revoke your consent. Your consent to the sending of e-mails via ActiveCampaign and the statistical analyses will then expire at the same time. Separate cancellation of the sending via ActiveCampaign or the statistical analysis is not possible. You will find a link to cancel the e-mails at the end of each e-mail.

7. integration of services and contents of third parties

It may happen that third-party content, such as videos from YouTube, maps from Google Maps, RSS feeds or graphics from other websites, are integrated within this online offer. This always assumes that the providers of this content (hereinafter referred to as "third-party providers") are aware of the IP address of the user. Without the IP address, they could not send the content to the browser of the respective user. The IP address is therefore necessary for the presentation of this content. We endeavour to only use content whose respective providers only use the IP address to deliver the content. However, we have no influence if the third-party providers store the IP address, e.g. for statistical purposes. Insofar as this is known to us, we inform the users about this.

Cookies

Cookies are small files that make it possible to store specific, device-related information on the user's access device (PC, smartphone or similar). On the one hand, they serve the user-friendliness of websites and thus the users (e.g. storage of login data). On the other hand, they serve to collect statistical data on website use and to be able to analyse it for the purpose of improving the offer. Users can influence the use of cookies. Most browsers have an option to restrict or completely prevent the storage of cookies. However, it is pointed out that the use and in particular the user comfort will be limited without cookies. You can edit many online ad cookies from companies via the US site http://www.aboutads.info/choices/ or the EU site http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ .

Registration function

The data entered during registration is used for the purpose of using the offer. Users may be informed by e-mail about information relevant to the offer or registration, such as changes to the scope of the offer or technical circumstances. The data collected can be seen from the input mask within the scope of registration. This includes all information entered when purchasing or requesting an offer that leads to registration on this offer.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc, (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; "Google"). The use includes the "Universal Analytics" mode of operation. This makes it possible to assign data, sessions and interactions across multiple devices to a pseudonymous user ID and thus to analyse the activities of a user across devices. This data protection notice is provided by www.intersoft-consulting.de.

Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyse how users use the site. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. In the event that IP anonymisation is activated on this website, however, your IP address will be truncated beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. On behalf of the operator of this website, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage to the website operator. Our legitimate interest in data processing also lies in these purposes. The legal basis for the use of Google Analytics is § 15 para. 3 TMG and Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The data sent by us and linked to cookies, user IDs (e.g. user ID) or advertising IDs are automatically deleted after 14 months. The deletion of data whose retention period has been reached takes place automatically once a month. For more information on terms of use and data protection, please visit https://www.google.com/analytics/terms/de.html or https://policies.google.com/?hl=de.

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. In addition, you can prevent the collection of the data generated by the cookie and related to your use of the website (incl. your IP address) to Google as well as the processing of this data by Google by downloading and installing the browser add-on. Opt-out cookies prevent the future collection of your data when visiting this website. To prevent the collection by Universal Analytics across different devices, you must perform the opt-out on all systems used.

Podcast hosting

We use the podcast hosting service Podigee from the provider Podigee GmbH, Ritterstraße 2A, 10969 Berlin, Germany. The podcasts are loaded by Podigee or transmitted via Podigee. The use is based on our legitimate interests, i.e. interest in a secure and efficient provision, analysis and optimisation of our podcast offer pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f. DSGVO. Podigee processes IP addresses and device information to enable podcast downloads/playbacks and to determine statistical data, such as call-up figures. This data is anonymised or pseudonymised before being stored in Podigee's database, unless it is necessary for the provision of the podcasts.
Further information and objection options can be found in Podigee's privacy policy: https://www.podigee.com/de/about/privacy/.

8. revocation, changes, authorisations, updates and deletion

The user has the right, upon request and free of charge, to receive information about the personal data stored about him/her. In addition, the user has the right to correct incorrect data, block and delete his or her personal data, insofar as this does not conflict with any legal obligation to retain data.

Consent to receive our emails can be revoked at any time by sending an email to kontakt@creative-advantage.de, by post or by fax. In addition, you will find an unsubscribe link in every marketing email with which you can revoke your consent.

Scroll to Top

Datenschutzerklärung

Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internetauftritt. Ein wichtiges Anliegen ist uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten, während Sie auf unserer Website verweilen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausgiebig darüber informieren, welche Daten wir von Ihnen beim Besuch unseres Internetauftritts erheben und wie diese verarbeitet oder genutzt werden.

1. Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter Creative Advantage GmbH, Kaiser-Wilhelm-Straße 115, 20355 Hamburg, Tel. 040 350 177 30, auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Telemediengesetz (TMG).

2. Zugriffsdaten

Der Anbieter erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

3. Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Ohne Ihre Zustimmung sammeln wir über unsere Websites keine personenbezogenen Daten. Allein Sie entscheiden darüber, ob Sie uns, etwa im Rahmen einer Registrierung oder Umfrage, diese Daten bekannt geben wollen oder nicht. Ihre personenbezogenen Daten benötigen wir, um Ihre Anfrage zu beantworten, Ihren Auftrag zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu speziellen Informationen oder Angeboten zu verschaffen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.
Sie können jederzeit Ihre Einwilligung zum Erheben, Verarbeiten und Nutzen Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen.

4. Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

5. Kommentare und Beiträge

Wenn Nutzer Kommentare im Blog oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen gespeichert. Das erfolgt zur Sicherheit des Anbieters, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte schreibt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall kann der Anbieter selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und ist daher an der Identität des Verfassers interessiert.

6. E-Mail / Newsletter

Durch das Ausfüllen eines Registrierungsformulars auf unserer Website stimmen Sie dem Erhalt von E-Mails der Creative Advantage GmbH zu. Wir informieren Sie in diesen E-Mails zu unseren Beratungsangeboten und stellen von Ihnen angeforderte Inhalte zur Verfügung. Dazu benötigen wir von Ihnen eine valide E-Mail-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang der E-Mails einverstanden ist. Darüber hinaus fragen wir für die Personalisierung unserer E-Mails ggf. weitere Daten ab. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der E-Mails verwendet und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Mit der Anmeldung zu unseren E-Mails bzw. der Anforderung unserer Inhalte speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine E-Mail-Adresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den E-Mail-Empfang anmeldet. Die Übertragung der eingegebenen Daten erfolgt dabei über eine Verbindung, die SSL-verschlüsselt ist. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand der E-Mails können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den E-Mails selbst oder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

Hinweise zu E-Mails und Einwilligungen

Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unserer E-Mails sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unsere E-Mails abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Double-Opt-In und Protokollierung

Die Anmeldung zu unseren E-Mails erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zu unseren E-Mails werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.

Inhalt der E-Mails

Wir versenden E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zu den E-Mails deren Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere E-Mails Informationen zu unseren Beratungsangeboten und unserem Unternehmen (hierzu können insbesondere Hinweise auf die Auslieferung digitaler Inhalte, Blogbeiträge, Vorträge oder Workshops, unsere Leistungen oder Onlineauftritte gehören).

Einsatz des Versanddienstleisters „ActiveCampaign“

Der Versand der E-Mails erfolgt mittels „Activecampaign”, einer E-mail-Versandplattform des US-Anbieters ActiveCampaign, LLC, 1 N Dearborn, 5th Floor, Chicago, IL 60601,  USA.

Die E-Mail-Adressen unserer Empfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der E-Mails in unserem Auftrag. Des Weiteren kann ActiveCampaign nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. ActiveCampaign nutzt die Daten unserer E-Mail-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder gibt die Daten an Dritte weiter.

Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von ActiveCampaign. ActiveCampaign ist unter dem Datenschutzabkommen EU-US Privacy Shield zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Die Datenschutzbestimmungen von ActiveCampaign finden Sie hier. Zusätzlich schützt ActiveCampaign unsere Newsletter Abonnenten durch eine umfangreiche Anti-Spam Policy.

Anmeldedaten

Um sich für unsere E-Mails anzumelden ist es in den meisten Fällen ausreichend, eine E-Mail-Adresse anzugeben. In einzelnen Fällen für die Auslieferung umfangreicherer Inhalte sind Vor- und Nachname sowie Ihr Unternehmen/Organisation und Position erforderlich.

Statistische Erhebung und Analysen

Die E-Mails enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen der E-Mails von dem Server von ActiveCampaign abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das von ActiveCampaign, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Online-Aufruf und Datenmanagement

Es gibt Fälle, in denen wir die E-Mail-Empfänger auf die Webseiten von ActiveCampaign leiten. Z.B. enthalten unsere E-Mails einen Link, mit dem die Empfänger die E-Mails online abrufen können (z.B. bei Darstellungsproblemen im E-Mail-Programm). Ferner können Empfänger ihre Daten, wie z.B. die E-Mail-Adresse nachträglich korrigieren. Ebenso ist die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign nur auf deren Seite abrufbar.

In diesem Zusammenhang wiesen wir darauf hin, dass auf den Webseiten von ActiveCampaign Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch ActiveCampaign, deren Partnern und eingesetzten Dienstleistern (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. entnehmen. Wir weisen Sie zusätzlich auf die Widerspruchsmöglichkeiten in die Datenerhebung zu Werbezwecken auf den Webseiten https://www.aboutads.info/choices/ und https://www.youronlinechoices.com/ (für den Europäischen Raum) hin.

Kündigung/Widerruf

Sie können dem Empfang unserer E-Mails jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand via ActiveCampaign und die statistischen Analysen. Ein getrennter Widerruf des Versandes via ActiveCampaign oder der statistischen Auswertung ist nicht möglich. Einen Link zur Kündigung der E-Mails finden Sie am Ende einer jeden E-Mail.

7. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ bearbeiten.

Registrierfunktion

Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail informiert werden. Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Dazu gehören alle Informationen, die beim Kauf bzw. der Anforderung eines Angebots, das zu einer Registrierung auf diesem Angebot führt, eingegeben werden.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc, (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Dieser Datenschutzhinweis wird zur Verfügung gestellt von www.intersoft-consulting.de.

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.

Online-Kurse

Die auf den Seiten von Creative Advantage angebotenen E-Learning Online-Kurse werden in Kooperation mit der Firma OnlineLessons.tv GmbH, Karolinenstraße 29, 67434 Neustadt an der Weinstraße, über die Plattform unter der URL onlinelessons.tv angeboten. Der Kauf einschließlich Zahlungsabwicklung sowie die Bereitstellung der Kurs-Inhalte erfolgt über die genannte Plattform.

8. Widerruf, Änderungen, Berechtigungen, Aktualisierungen und Löschung

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Die Einwilligung zum Empfang unserer E-Mails ist jederzeit per E-Mail an kontakt@creative-advantage.de, auf dem Postweg oder per Telefax widerrufbar. Außerdem finden Sie in jeder Marketing-E-Mail dazu einen Abmeldelink, mit dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen können.