CORPORATE PURPOSE

Wir sind überzeugt, dass Wirtschaft heute in entscheidenden Teilen neu gedacht werden kann und sollte. Organisationen mit Corporate Purpose können Gemeinwohl und Profitabilität effektiv verbinden. Wir unterstützen Sie und Ihr Unternehmen auf der Purpose Journey - machen Sie den ersten Schritt!

Unser Verständnis von Corporate Purpose

Wir verstehen unter dem Begriff den höheren Unternehmenszweck, der über die alleinige Gewinnorientierung hinaus geht. Das Ziel ist dabei die Definition und Einlösung eines langfristig Mehrwert-schaffenden Versprechens, entweder im lokalen Umfeld des Unternehmens oder dem globalen Marktumfeld, das in direktem Zusammenhang mit der Wertschöpfung des Unternehmens steht.

Ihr Nutzen von Corporate Purpose

Treiber für Stakeholder Value

Purpose-getriebene Unternehmen schaffen Mehrwerte für viele verschiedene Anspruchsgruppen - finanziell, ökonomisch, ökologisch, sozial oder gesellschaftlich.

Wettbewerbsvorteil im War for Talent

Ein effektiv verankerter und kommunizierter Purpose kann helfen, Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an ein Unternehmen zu binden. 

Stärkere Kundenbindung

Kunden fordern heute auf vielen Märkten mehr als funktionale und emotionale Benefits. Marken können purpose-getrieben glaubhafte Differenzierung und dadurch loyalere Kunden erreichen.

Orientierung und Fokus

Der Purpose gibt die Richtung in komplexen Marktsituationen vor und erleichtert die Entscheidungsfindung für Management, Mitarbeiter und weitere Stakeholder.

Unser Buch zum Thema

Dr. Annette Bruce und Christoph Jeromin erläutern, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und für das Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können.

Aus dem Inhalt:

  • Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden
  • Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leisten
  • Drei Handlungsszenarien für die Arbeit in der Praxis
  • Checkliste zur Einschätzung des Potentials in Ihrem Unternehmen
  • So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messen
  • Verantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen
  • 16 ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-Up über den Mittelstand bis zum Global Player

Digitale Buch-Premiere

Am 23. Juni 2020 hatten wir mit einem Live-Webinar zur Premiere unseres Buches geladen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, steht jetzt die Video-Aufzeichnung zur Verfügung!

Das erwartet sie:

  • Einblicke und zentrale Gedanken zu unserer Vision und Verständnis von Corporate Purpose
  • Inspirierende Kurzvorträge unserer Praxispartner Ulrike Haugen (Executive Vice President und Chief Communications Officer, DNV GL), Gabriella Ekelund (Vice President Corporate Brand Communications, Essity) und Achim Hensen (Co-Founder, Purpose Stiftung)
  • Abschließende Q&A Runde

Mehr zum Thema Corporate Purpose aus unserem Blog

Purpose-getrieben wachsen

Sprechen Sie uns an, wenn Sie das Potential Ihres höheren Unternehmenszwecks nutzen wollen.

Scroll to Top