Corporate Purpose –
Marke mit Haltung

Corporate Purpose –
Marke mit Haltung

Marken über Mehrwert stärken

Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie die großen Themen unserer Zeit wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit in ihren Werden fest verankern und neben Gewinnstreben auch Verantwortung für ihre Stakeholder übernehmen. 

Viele Unternehmen weisen auf ihre CSR-Projekte hin. Von der Unterstützung des lokalen Fußballvereines bis zu großen globalen Spenden – fast jedes Unternehmen ist hier aktiv. Und das ist auch gut so. 

Die Wirkweise von Corporate Purpose – intern und extern – geht weit darüber hinaus. 

Denn nur wenn der Purpose einer Marke oder eines Unternehmens untrennbar mit seiner Wertschöpfung verbunden ist, kann ein Purpose sein volles Potential entfalten. Aaker sagt dazu, dass der Purpose kein „dead end“ sein darf, also nicht das Budget eines Unternehmens belasten darf, sondern die Zielverfolgung des einen (Purpose oder Profit) ist gleichermaßen auch die Zielverfolgung des anderen.

Denn ein Corporate Purpose, der in der Lage ist, Gemeinwohl und Profitabilität zu verbinden, hat seine Verankerung und auch seinen Wirkkreis direkt am Ort der Wertschöpfung eines Unternehmens. Er ist Nordlicht, strategische Zielvorgabe, Referenz im täglichen Doing und Inspiration für alle Belange und Entscheidungen eines Unternehmens.

Dr. Annette Bruce

Geschäftsführerin

+ 49 40 3501 77-30

annette.bruce@creative-advantage.de

Nutzen von Corporate Purpose

Stärkere Kundenbindung

Kunden fordern heute auf vielen Märkten mehr als funktionale und emotionale Benefits. Marken können purpose-getrieben glaubhafte Differenzierung und dadurch loyalere Kunden erreichen.

Orientierung und Fokus

Der Purpose gibt die Richtung in komplexen Marktsituationen vor und erleichtert die Entscheidungsfindung für Management, Mitarbeiter und weitere Stakeholder.

Wettbewerbsvorteil im War for Talent

Ein effektiv verankerter und kommunizierter Purpose kann helfen, Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an ein Unternehmen zu binden.

Treiber für Stakeholder Value

Purpose-getriebene Unternehmen schaffen Mehrwerte für viele verschiedene Anspruchsgruppen – finanziell, ökonomisch, ökologisch, sozial oder gesellschaftlich.

Nutzen von Corporate Purpose

Stärkere Kundenbindung

Kunden fordern heute auf vielen Märkten mehr als funktionale und emotionale Benefits. Marken können purpose-getrieben glaubhafte Differenzierung und dadurch loyalere Kunden erreichen.

Orientierung und Fokus

Der Purpose gibt die Richtung in komplexen Marktsituationen vor und erleichtert die Entscheidungsfindung für Management, Mitarbeiter und weitere Stakeholder.

Wettbewerbsvorteil im War for Talent

Ein effektiv verankerter und kommunizierter Purpose kann helfen, Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an ein Unternehmen zu binden.

Treiber für Stakeholder Value

Purpose-getriebene Unternehmen schaffen Mehrwerte für viele verschiedene Anspruchsgruppen – finanziell, ökonomisch, ökologisch, sozial oder gesellschaftlich.

Unser Angebot

Purpose Check

Eintägiger Workshop in dem wir Ihnen das Potential Ihres Purpose evaluieren:

  • Hat unser Unternehmen einen Purpose und ist er mit dem eigentlichen Unternehmenszweck verbunden?
  • Wenn nicht? – Hat das Unternehmen Potential für eine Purpose-zentrierte Strategie?
  • Welchen Mehrwert kann Purpose in unserem Unternehmen entwickeln?
  • Was muss passieren, um den Purpose erfolgreich im Unternehmen zu implementieren?

Gemeinsam erproben wir das Konstrukt Corporate Purpose, setzen es in Ihren Unternehmenskontext und evaluieren das Potential für Ihr Unternehmen.


Purpose Quest

Ihr Unternehmen hat Purpose oder Sie wollen überprüfen, ob es Purpose hat und wie Sie diesen für das Unternehmen nutzbar machen wollen?

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Purpose Quest mit folgenden Inhalten:


Brave Identity: Den eigenen Purpose dekodieren
Brave Potential: Mehrwert für Gemeinwohl und Unternehmen evaluieren
Brave Heart: Selbstverpflichtung im Unternehmen eingehen
Brave Action: Den Purpose im Unternehmen verankern
Brave Architecture: Den Purpose unverrückbar in der Unternehmensstruktur verankern
Brave Future: Purpose leben


Purpose Implementierung

Ein Corporate Purpose ins nichts für den Wechselrahmen des Vorstandsflurs. Ein Purpose muss gelebt werden, soll er seine Wirkung im Unternehmen und für das Gemeinwohl entfalten.

Dazu muss der Purpose unverrückbar in den Unternehmensstrukturen verankert werden.
Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung purpose-geleiteter Strukturen und bei der Entwicklung interner und externer Kommunikationsstrategien.

Je authentischer und je konsistenter und je essentieller mit dem Kern der internen und externen Werte des Unternehmens verbunden, desto höher der Erfolgsbeitrag im Unternehmen



Unser Angebot

Purpose Check

Eintägiger Workshop in dem wir Ihnen das Potential Ihres Purpose evaluieren:

  • Hat unser Unternehmen einen Purpose und ist er mit dem eigentlichen Unternehmenszweck verbunden?
  • Wenn nicht? – Hat das Unternehmen Potential für eine Purpose-zentrierte Strategie?
  • Welchen Mehrwert kann Purpose in unserem Unternehmen entwickeln?
  • Was muss passieren, um den Purpose erfolgreich im Unternehmen zu implementieren?

Gemeinsam erproben wir das Konstrukt Corporate Purpose, setzen es in Ihren Unternehmenskontext und evaluieren das Potential für Ihr Unternehmen.

Purpose Quest

Sie sehen Chancen die Strahlkraft Ihrer Marke zu verstärken? Der Wettbewerb ist Ihnen auf den Fersen oder hat Sie längst überholt? Die Preissensibilität Ihrer Marke führt zu Wertverlusten und Umsatzeinbußen? Ihrer Marke fehlt es an Innovationskraft? – Gerade jetzt ist es dringend erforderlich das Fundament Ihrer Marke zu überprüfen. Corona wird uns alle verändern: das Konsumverhalten, das individuelle Werteparlament, die Art unserer Bedürfnisbefriedigung.
 
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Strategien für langfristiges Wachstum, wobei wir überzeugt sind, dass nachhaltiges Handeln und Wirtschaften einen der Schwerpunkte zukunftsfähigen Marketings darstellt.

Purpose Implementierung

Eine Marke kann nur so gut sein wie die Organisation, die hinter ihr steht. 


Wir machen Ihre Marke für das gesamte Unternehmen in Form von Workshops oder von innovativen Videoschulungen erlebbar. 


Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass Ihre Marke im Unternehmen genauso gelebt wird, wie Sie glauben, dass Ihre Kunden Sie lieben werden. Denn über die Firmenkultur haben wir mindestens 50% der Kommunikationsleistung einer Marke in der Hand – und das ganz ohne Zusatzkosten.

Unser Angebot

Purpose Check

Eintägiger Workshop in dem wir Ihnen das Potential Ihres Purpose evaluieren:

  • Hat unser Unternehmen einen Purpose und ist er mit dem eigentlichen Unternehmenszweck verbunden?
  • Wenn nicht? – Hat das Unternehmen Potential für eine Purpose-zentrierte Strategie?
  • Welchen Mehrwert kann Purpose in unserem Unternehmen entwickeln?
  • Was muss passieren, um den Purpose erfolgreich im Unternehmen zu implementieren?

Gemeinsam erproben wir das Konstrukt Corporate Purpose, setzen es in Ihren Unternehmenskontext und evaluieren das Potential für Ihr Unternehmen.

Purpose Quest

Ihr Unternehmen hat Purpose oder Sie wollen überprüfen, ob es Purpose hat und wie Sie diesen für das Unternehmen nutzbar machen wollen?

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Purpose Quest mit folgenden Inhalten:


Brave Identity: Den eigenen Purpose dekodieren
Brave Potential: Mehrwert für Gemeinwohl und Unternehmen evaluieren
Brave Heart: Selbstverpflichtung im Unternehmen eingehen
Brave Action: Den Purpose im Unternehmen verankern
Brave Architecture: Den Purpose unverrückbar in der Unternehmensstruktur verankern
Brave Future: Purpose leben

Purpose Implementierung

Ein Corporate Purpose ins nichts für den Wechselrahmen des Vorstandsflurs. Ein Purpose muss gelebt werden, soll er seine Wirkung im Unternehmen und für das Gemeinwohl entfalten.

Dazu muss der Purpose unverrückbar in den Unternehmensstrukturen verankert werden.
Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung purpose-geleiteter Strukturen und bei der Entwicklung interner und externer Kommunikationsstrategien.

Je authentischer und je konsistenter und je essentieller mit dem Kern der internen und externen Werte des Unternehmens verbunden, desto höher der Erfolgsbeitrag im Unternehmen

Unser Buch zum Thema

Dr. Annette Bruce und Christoph Jeromin erläutern, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und für das Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können.

Aus dem Inhalt:

  • Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden
  • Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leisten
  • Drei Handlungsszenarien für die Arbeit in der Praxis
  • Checkliste zur Einschätzung des Potentials in Ihrem Unternehmen
  • So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messen
  • Verantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen
  • 16 ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-Up über den Mittelstand bis zum Global Player

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