Eine neue Generation Steakhouse – MAREDO und Creative Advantage beim Kongress der Deutschen Marktforschung

Unter der Überschrift „Unternehmerische Entscheidungen beeinflussen“ tagte der BVM dieses Jahr in der Hauptstadt. Ein volles Programm, das sich um die Frage drehte, ob Marktforschung in Unternehmen den Stellenwert hat, dessen es bedarf, um große unternehmerische Weichenstellungen zu beeinflussen. Aus meiner Sicht kann das keine Frage sein. Natürlich beeinflusst Marktforschung. Marktforschung MUSS sogar beeinflussen. Wofür sonst würde man in sie investieren? Wie, das konnten Jan Hertzberg und ich – trotz Stromausfall und teilweise ohne jede Technik – am Beispiel des großen MAREDO Relaunches aufzeigen. Traut euch, liebe Marktforscher, der Wind weht ein bisschen kälter in der Entscheiderebene, aber man ist auch näher an der Sonne. Weiterlesen

Agile Markenführung – einer der roten Fäden auf dem Deutschen Marketing Tag 2015

„Agil“ und „Agilität“: Im Programm und den Vortragstiteln des Deutschen Marketing Tages in Stuttgart tauchten diese Worte zwar nicht auf, ausgesprochen wurden sie von den Referenten und Diskutanten aber umso häufiger. Der Tenor zog sich durch den gesamten Tag: Eine der Kernherausforderungen für das Marketing von heute liegt im Umgang mit dem Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Stabilität der Markenführung einerseits und den immer dynamischeren Märkten andererseits. Weiterlesen

Gastkommentar in der fvw: Marken in der We Economy

Nach Jahrzehnten des Individualismus als treibende Kraft des Wirtschaftswachstums ist ein Wandel der Gesellschaft und Wirtschaft zu einer neuen „Wir-Kultur“ zu erkennen. Konsumenten hegen zunehmend den Wunsch nach Gemeinschaft, Zusammenhalt und Zugehörigkeit. Was bedeutet es für die strategische Markenführung, wenn Kunden nach mehr Autonomie, Freiheit und Gestaltungsmacht streben und gleichzeitig dabei so vernetzt sind wie nie zuvor? Dr. Annette Bruce kommentiert in der aktuellen Ausgabe der fvw – Magazin für Touristik & Business Travel.