Beeindruckende multi-sensorische Markeninszenierung von Entega

Auf dem Hamburger Gänsemarkt ist (bis einschließlich den 09. November) eine aufsehenerregende Markenbotschaft zu bewundern: Ein begehbares Iglu aus insgesamt 322 eingeschalteten Kühlschränken, das auf den Namen „Der Stromfresser“ hört und unter der Leitung des Künstlers Ralf Schmerberg entstanden ist. Hinter der Installation steckt der Ökostromanbieter Entega, der mit der provokanten und widersprüchlich erscheinenden Aktion …

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Der „Old Spice Guy“: Mit konsequenter strategischer Markenführung zum viralen Werbeerfolg

Am Erfolg des rekordbrechenden und omni-präsenten „Old Spice Guy“ ist nicht zu zweifeln. Wenige Kampagnen haben es bisher geschafft, die Reichweite von TV und die Stärken sozialer Medien so geschickt und wirkungsvoll zu verbinden. Insbesondere die Response-Clips setzen Maßstäbe in Sachen Interaktivität und Echtzeit-Markenkommunikation über den Kanal Web-Video.

Web 2.0 in der qualitativen Marktforschung – Beitrag auf absatzwirtschaft online

Soziale Medien bergen auch ein großes Potential für die qualitative Marktforschung. Dr. Annette Bruce und Christoph Jeromin stellen ein Modell zur gezielten Integration von Twitter als Forschungsinstrument vor. In der absatzwirtschaft demonstrieren sie das Potential des Microblogging-Dienstes beim Gewinn wertvoller Erkenntnisse über produktrelevante Verhaltensweisen von Konsumenten.

Artikel in der Marke 41: Glokalisierung – der Weg zum Markterfolg

Die Globalisierung bietet enorme Wachstumschancen für Markenhersteller, birgt jedoch auch große Herausforderungen. Die unterschiedlichen sozio-kulturellen Hintergründe fordern eine individuelle Anpassung globaler Marken an die Bedürfnisse der Zielmärkte. Dr. Annette Bruce und Christoph Jeromin erläutern im Magazin Marke 41 anhand verschiedener Best Practices, dass Markenkommunikation sich an die lokalen Gegebenheiten des Zielmarktes anpassen muss, um einen …

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