25. März 2022

Fundiertes, aktuelles Markt- und Kundenwissen ist die Grundlage von Customer Centricity und organischem Markenwachstum

Marken-getriebenes, organisches Wachstum ist für viele Unternehmen in wettbewerbsintensiven Märkten ein wichtiges strategisches Ziel. Der Weg zu Wachstum fordert dabei fundierte grundsätzliche Richtungsentscheidungen sowie ein kontinuierliches Evaluieren der Zielerreichung.

Ein wesentlicher Faktor, der diese beiden Aufgaben unterstützt und erleichtert, ist eine starke dauerhafte Kundenorientierung. Denn wer im Sinne der „Customer Centricity“ seine Kunden mit ihren Einstellungen, Wünschen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt, hat es leichter, unter den vielen Optionen die richtige zu finden und den Weg zu Wachstum erfolgreich zu beschreiten.bu

In diesem Leitfaden zeigen wir konkrete Ansatzpunkte auf, wie man mit Hilfe umfassender Marktintelligenz die Customer Centricity steigern kann. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Vorstellung von explorativen qualitativen Forschungsinstrumenten zur Generierung von Insights zum Kunden- und Wettbewerberverhalten sowie zur Messung der Leistungserbringung einer Marke.

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Mit Marktintelligenz zu Customer Centricity

25. März 2022

Fundiertes, aktuelles Markt- und Kundenwissen ist die Grundlage von Customer Centricity und organischem Markenwachstum

Marken-getriebenes, organisches Wachstum ist für viele Unternehmen in wettbewerbsintensiven Märkten ein wichtiges strategisches Ziel. Der Weg zu Wachstum fordert dabei fundierte grundsätzliche Richtungsentscheidungen sowie ein kontinuierliches Evaluieren der Zielerreichung.

Ein wesentlicher Faktor, der diese beiden Aufgaben unterstützt und erleichtert, ist eine starke dauerhafte Kundenorientierung. Denn wer im Sinne der „Customer Centricity“ seine Kunden mit ihren Einstellungen, Wünschen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt, hat es leichter, unter den vielen Optionen die richtige zu finden und den Weg zu Wachstum erfolgreich zu beschreiten.bu

In diesem Leitfaden zeigen wir konkrete Ansatzpunkte auf, wie man mit Hilfe umfassender Marktintelligenz die Customer Centricity steigern kann. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Vorstellung von explorativen qualitativen Forschungsinstrumenten zur Generierung von Insights zum Kunden- und Wettbewerberverhalten sowie zur Messung der Leistungserbringung einer Marke.


Mit Marktintelligenz zu Customer Centricity

17. Juni 2021

Dass Produkte und vor allem auch das Packaging „gut“ gestaltet sein müssen, ist wohl kein Streitpunkt. Und von Design Thinking haben die meisten auch schon einmal gehört.

Woher aber wissen wir, was „gutes“ Design ist? Wie läuft ein Design Thinking Prozess genau ab und wofür können wir ihn einsetzen? Genau das erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.


Design Thinking: Wertvoll, weit über die Produkt-Entwicklung hinaus

16. Dezember 2020

Corporate Purpose ist im Vergleich zu anderen strategischen Steuerungsinstrumenten noch in vergleichsweise wenigen Unternehmen explizit formuliert. In diesem Zusammenhang kommt oft die Fragen auf, wie die Instrumente Purpose, Vision, Mission und Unternehmenswerte voneinander abzugrenzen sind. Braucht es unbedingt alle Instrumente? In diesem Blog-Post geben wir Antworten und verdeutlichen diese mit anschaulichen Beispielen.


Purpose, Vision, Mission – so unterscheiden sich die strategischen Instrumente

29. September 2020

Corporate Purpose bewegt sich zur Zeit in seiner Wahrnehmung zwischen Allheilmittel und Marketing Buzz. Wenn Sie wissen wollen, welches Potential er wirklich hat und wie Sie ihn erschließen können, haben wir die 5 wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt.


Die 5 Punkte, die Sie heute über Corporate Purpose wissen müssen

11. September 2020

Der diesjährige Green Marketing Day von der W&V fand Corona-bedingt als online Kongress statt. Ein vielfältiges Speaker-Lineup und ein engagiertes Publikum sorgten für eine gelungene und inspirierende Veranstaltung. Besonders vier Erkenntnisse sind bei mir hängen geblieben, die Unternehmen helfen können, auf Grundlage von Purpose ihre Marke und Marktposition zu stärken.    


4 Purpose-Learnings vom Green Marketing Day 2020

7. August 2020

Der neue Podcast rund um das Thema Corporate Purpose mit Gastgeberin Dr. Annette Bruce ist heute gestartet. In der ersten Folge "Breaking Barriers to Well-Being" im Interview: Gabriella Ekelund, Vice President Corporate Brand Communications bei Essity.


Talking Purpose – Wirtschaft neu denken: der Podcast mit Dr. Annette Bruce
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040 35017730

annette.bruce@creative-advantage.de

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