Starke Marken sind der stärkste Werttreiber eines Unternehmens. Sie reduzieren Preissensibilität, machen das Leistungsversprechen attraktiv und begehrlich, schaffen hohe Wiedererkennung und loyale Kunden:Innen-Beziehungen und sichern nachhaltiges, organisches Wachstum.


Voraussetzung hierfür ist, dass die Marke eine sehr enge Verbindung zu ihren Kund:Innen hat. Begehrlichkeit erfordert Verstehen, Kennen und Anerkennen. Attraktivität erfordert Identifikationspotential und Begeisterungsfähigkeit.


Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einer starken Marke. Sprechen Sie uns an!

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Markenpositionierung

Die Positionierung ist das Herzstück der strategischen Markenarbeit. Sie verortet die Marke im Wettbewerbsumfeld und rückt die Stärken der Marke in den Fokus. Die Markenpositionierung erfordert eine saubere Analyse der Umfeldbedingungen der Marke, um sicherzustellen, dass die Marke zu jedem Zeitpunkt in den Augen der Kund:Innen das attraktivste Angebot dargstellt. 

Hierzu haben wir den Brand Positioning Canvas (BPC) entwickelt, unser Werkzeug zur Ableitung einer starken, zukunftsfähigen Markenpositionierung.

Über eine intensive und strukturierte Auseinandersetzung mit den Kund:Innen, dem Wettbewerb und dem eigenen Unternehmen ist der BPC ein optimales Werkzeug, um die Positionierung als zentrales Steuerungswerkzeug für eine Marke zu erarbeiten.

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Embedded Consulting bei der Entwicklung der internationalen Markenpositionierung

Als besonders beeindruckend in der Zusammenarbeit mit Creative Advantage empfand ich das umfassende, ganzheitliche, empathische und zugleich zielorientierte Verständnis der Bedürfnisse und Besonderheiten der internationalen bonprix Unternehmensstruktur, -strategie und -kultur. Dieses Verständnis war die Grundlage und Grundvoraussetzung für die partizipativ, aus dem Team heraus abgeleiteten signifikanten Weichenstellungen und für die immerwährende Fokussierung auf den Konsumentennutzen. So war das Beraterteam in der Lage, die Stakeholder mit umfassender Kompetenz und großer Klarheit durch den komplexen Change Prozess zu steuern und zugleich das interne Team die Erkenntnisreise selbst gestalten zu lassen – embedded consulting, Hilfe zur Selbsthilfe.

Lars Gerber , Bereichsleiter Brand & Content Direction, bonprix

Statistiken werden vom PC abgelesen abgelesen und analysiert

Deep Dive Markenanalyse

Wir analysieren das Ist und entwickeln mit Ihnen das Soll: analytisch, präzise und kreativ. Wir tragen alles verfügbare Wissen zusammen und generieren neues Wissen. Je nach Aufgabenstellung können das Ausgangsmaterial Daten sein, genauso wie Stakeholder- oder Experten-Interviews. Wir wollen die Hintergründe verstehen und dazu Zahlen und Menschen sprechen lassen.

Wir machen aus Daten Informationen und aus Meinungen Insights. Und wenn Ihnen Daten oder Informationen fehlen, erheben wir diese für Sie je nach Bedarf mit unserer Hause-eigenen Marktforschungsabteilung quantitativ oder qualitativ.


Mitarbeiter analysieren Zielgruppen und dazugehörige Customer Journey

Status Quo Analyse der eigenen Marke und des Wettbewerbsumfelds

Nichts ist für Veränderung so wichtig wie „brutale Ehrlichkeit“.

Wo steht die eigene Marke im Wettbewerbsumfeld? Wo liegt sie in der Gunst der Kunden:Innen? In wieweit hat sie Trends und Marktveränderungen aufgenommen? Was ist das eigene Leistungsversprechen und inwieweit erfüllt die Marke dieses zu jedem Zeitpunkt und an jedem Touch Point?

Gemeinsam erarbeiten wir eine Standortbestimmung, die uns eine fundierte Strategieentwicklung ermöglicht. Denn jeder Fehler in der Standortbestimmung potenziert sich über die weitere Strategieentwicklung. Deshalb ist die Realität der beste Absprungpunkt für eine neue Strategie.

WIR STELLEN FRAGEN WIE:

  • Was ist das selbstverpflichtende Leistungsversprechen unserer Marke, das wir zu jedem Zeitpunkt gegenüber dem Kunden erfüllen?
  • Was kann unsere Marke besonders gut? In welchem Bereich ist sie Weltklasse?
  • Wofür haben wir Leidenschaft? Wofür brennen wir?
  • Was können wir, was der Wettbewerber nicht kann?
  • Was ist unser stärkstes Produkt heute? Was wird zukünftig unser stärkstes Produkt sein?
  • Was ist für den Erfolg der Marke unverzichtbar?
  • Welche wertvollen Partnerschaften pflegen wir?
  • Was schätzen Kunden aktuell besonders am Angebot der Marke?

Marken leben und besitzen eine einzigartige Persönlichkeit. Gerade das macht sie stark, liebenswert und erfolgreich.


Portfoliostrategie

Wer eine Vielzahl von Marken hat, profitiert sehr von einer klaren Portfolio-Strategie.
Wir analysieren mit Ihnen den Beitrag, die Zukunftsfähigkeit und die strategische Relevanz jeder Marke Ihres Portfolios. Wir definieren für jede Marke ihren Beitrag zum großen Ganzen, ihr Entwicklungspotential und ihre Kernaufgabe im Portfolio.
Wir unterstützen Sie und Ihre Argumentation mit Zahlen, Daten und Fakten. Denn die Stärke eines Portfolios ist keine Frage von „Glück“ oder „Zufall“, sondern das Ergebnis präziser analytisch getriebener strategischer Planung.


Markenarchitektur & Markenerweiterung

Wer eine Vielzahl von Marken hat, profitiert sehr von einer klaren Portfolio-Strategie.
Wir analysieren mit Ihnen den Beitrag, die Zukunftsfähigkeit und die strategische Relevanz jeder Marke Ihres Portfolios. Wir definieren für jede Marke ihren Beitrag zum großen Ganzen, ihr Entwicklungspotential und ihre Kernaufgabe im Portfolio.
Wir unterstützen Sie und Ihre Argumentation mit Zahlen, Daten und Fakten. Denn die Stärke eines Portfolios ist keine Frage von „Glück“ oder „Zufall“, sondern das Ergebnis präziser analytisch getriebener strategischer Planung.

Wir unterstützen Sie in den Bereichen:

  • Markenpositionierung
  • Deep Dive Markenanalyse
  • Status Quo Analyse der eigenen Marke und des Wettbewerbsumfelds
  • Portfoliostrategie
  • Markenarchitektur & Markenerweiterung

Einblicke in unsere Arbeit:

7 Punkte für eine erfolgreiche Vorgehensweise zur Markenpositionierung

Zwischen Absolute Value und Homo Heuristicus – wie treffen Menschen heute Kaufentscheidungen? (Evergreen)

Internationalisierung von Marken – ein 3-Stufen-Check für den erfolgreichen Markteintritt

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin

annette.bruce@creative-advantage.de

040 35017730

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